Artist: Doug Adkins
Album: Whiskey Salesman
Year: 2005
Label: Lyric Mountain
Order-#: 6 43157 36909 7

© December 2005 / Bruno Michel

Er verkauft nicht nur Whiskey in seinem neuen, mittlerweile sechsten Album Whiskey Salesman, sondern macht auch gute Musik. Doug Adkins, ursprünglich aus Montana stammend, tourt in Europa und feiert vor allem in Deutschland momentan Erfolge. Seine Stimme ist – eine angenehme Ausnahme – mit Wiedererkennungswert versehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Adkins seine Songs fast ausschliesslich selber schreibt.

Country Music ist sein Leben und mit ihr ist er aufgewachsen. Seine Mutter spielte in den 50ern in einem Trio in Montana und tourte eine Weile mit Buck Owens. Er kann aber durchaus auch rockige Töne anschlagen, wie in Devil’s Comin’ To Town. Ruhiger geht es in Then And Now zu. Eine Hommage an Waylon Jennings könnte At 95 sein, sowohl von der musikalischen als auch von der Stimmlage her ist sofort zu erkennen, wer eines von Adkins Idolen war.

Die beiden im Honkytonk Stil verfassten Songs Whiskey Salesman und Window Shopping sind meine Favoriten. Adkins ist ein Live Act ohne grossen Plattenvertrag und freut sich, das was er erreicht hat auf seine eigene Weise und mit viel Kontakt zu seinen Fans geschafft zu haben. Ironisch meint er auf dem Cover: „Sony, Warner, RCA: Wenn ihr das zufällig lesen solltet, zögert nicht, mich anzurufen. Wir können immer noch darüber reden“. Mehr Information auf www.dougadkins.com