Artist: Tommy Alverson
Album: Heroes & Friends
Year: 2004
Label: Smith Entertainment
Order-#: 62582 70252

© April 2005 / Bruno Michel

Er gehört zur Garde der etablierten texanischen Künstler. Tommy Alverson hilft mit seinem Anlass Texas Music Family Gathering dieses Jahr schon zum achten Mal, bekannte und neue Formationen dem interessierten Publikum vorzustellen. Für viele war Alversons Anlass das Sprungbrett zu ihrer Karriere. Auf Heroes & Friends hat sich Alverson für die 16 Songs einige Freunde zur Unterstützung geholt. So sind unter anderem Willie Nelson, Gary P. Nunn, Rusty Wier oder Johnny Bush zu hören.

Bescheiden freut sich Alverson, dass er "mit all diesen grossen Künstlern ein Album aufnehmen durfte". Es finden sich sowohl Standards wie Deep Water von Fred Rose oder Roger Miller's Invitation To The Blues als auch Alversons eigene Songs oder die seiner texanischen Freunde auf der CD. Und wie bei I Feel Like Drinkin' Today beweist Alverson, dass er Improvisationen nie abgeneigt ist. Das Gitarrensolo interpretiert locker Elemente aus Beatles und Rolling Stones Songs.

Rusty Wier's Cheryl Doreen wird von tollem Steel- und Gitarrensound begleitet. It Could Be Much Worse erzählt vom langen Reisen texanischer Künstler zu ihren Auftritten, die problemlos 400 Meilen von einem Nachmittagsauftritt zu einem Abendgig dauern. Starlight Lounge Review ist ein Song, der Alverson bei der Beerdigung von Songwriter Noel Clement beeindruckte und so nahm er ihn in sein Repertoire auf.

Es gibt einige Highlights auf dieser CD. Aber was kann einen mehr beeindrucken als Just Someone I Used To Know, das ursprünglich durch Dolly Parton und Porter Wagoner berühmt gewordene Duett von Jack Clement? Alverson hat diesen Song wieder belebt und singt ihn mit Heather Morgan, einer Künstlerin, der er eine grosse Zukunft voraussagt.

Für Fans ist die Scheibe ein Muss. Für andere ein exzellenter Einblick in das Schaffen von Tommy Alverson.