Artist: Steven Anthony
Album: Aware Of What I Do
Year: 2006
Label: personal
Order-#: CDSAD-2006

© September 2006 / Bruno Michel

Vor fünf Jahren brachte der aus Sidney, Australien, stammende Singer/Songwriter Steven Anthony mit seinem Erstling She Makes Me die Country Szene in Down Under zum Aufhorchen. Anthony erreichte ein Jahr später die Finalisten Nominierung für den TIARA Preis in der Kategorie Male Vocal in Australiens Country Music Hauptstadt Tamworth. Zudem gewann im gleichen Jahr sein Song Old Straw Hat die Auszeichnung in der Kategorie Best Bush Ballad.

Klar, dass auf seinem neuen Album Aware Of What I Do dieser Siegertitel noch einmal vertreten ist. Doch er kopiert nicht einfach die grossen Bush Balladeers der alten Garde wie Slim Dusty oder dessen Vorbild Henry Lawson, sondern ist mit seiner hellen, klaren Stimme durchaus eigenständig. Daneben bietet die CD mit elf Titeln einen hervorragenden Mix herkömmlicher und moderner Country Music – aber immer mit traditioneller Instrumentierung.

Anthony wehrt sich erfolgreich gegen die aktuellen Nashville Trends, die auch in Australien schon Leute wie Sherrié Austin oder Keith Urban eingeholt haben. Die Texas Swing Nummer You Won’t Break Me Down ist dafür ebenso ein Beweis wie Sunshine In Your Face, einer Hymne an das Landleben. Ein weiterer meiner Favoriten auf dieser Scheibe ist You Gotta Dig Deep,

Weitere Info auf www.stevenanthony.com.au