Artist: Bellamy Brothers & Gölä
Album: The Greatest Hits Sessions
Year: 2010
Label: Universal
Order-#: 274 514-6

© 2010 / Bruno Michel

Normalerweise dient ein Kooperationsprojekt wie das der Bellamy Brothers mit dem Schweizer Rock Star Göla dazu, die Karriere einer der beiden Seiten wieder zu beleben. In diesem Fall ist das allerdings bei keinem der Acts notwendig, geniessen doch beide nach wie vor grosse Beliebtheit bei ihrem Publikum.

Also kann man das Album getrost als Marketing Aktivität mit hohem Spassfaktor für alle Beteiligten, inklusive dem Publikum einordnen. In der Schweiz hat die Scheibe jedenfalls nach kurzer Zeit Platin erreicht (30‘000 Kopien).  

Von den dreizehn Titeln stammen vier aus der Feder von Göla, der Rest sind bekannte Bellamy Brothers Hits aus mehreren Jahrzehnten. Zudem hat David Bellamy mit I Must Be In Switzerland eine Hommage an die Schweiz geschrieben. Kein Wunder, ist das Duo doch seit Jahrzehnten gern gesehener Gast in diesem Land. Allerdings hätte der Übergang vom Schweizer Folklore Intro in den eigentlichen Song etwas fliessender abgemischt werden dürfen.

Alles in allem ein Album um die alten Songs der beiden Brüder wieder mal zu hören und, vor allem, Gölä’s Version des Bellamy Brothers Hits Over The Line aus dem gleichnamigen 1997er Album zu geniessen.

Erhältlich bei Universal Music Switzerland oder bbandg.ch