Artist: Big & Rich
Album: Horse Of A Different Color
Year: 2004
Label: Warner Bros.
Order-#: 48520-2

© 2004 / Bruno Michel

Sie kamen über die Country Szene wie ein Hurricane und wirbelten mächtig Staub auf. Und gleich im ersten Titel ihres Debut Albums, Rollin' (The Story Of Big & Rich), stellen Big Kenny und John Rich alias Big & Rich klar, dass sie anders als die andern sein werden. Die dreizehn Songs bieten teilweise provozierende Texte und einige Songs werden Hardcore Country Fans nicht unbedingt ansprechen. Aber die beiden bringen ihre eigene Meinung zum Ausdruck.

Es ist daher nicht verwunderlich, dass Cowboy Troy, ein aufstrebender Country Rapper, ebenfalls zum Zug kommt. Aber was ist das? Mit Big Time kommen plötzlich schön arrangierte Harmoniegesänge und Steel Guitar aus dem Lautsprecher. Also doch Country? Unbedingt. Auch wenn Kick My Ass statt von verlorener Liebe davon handelt, warum jeder glaubt, auf dem Sänger herumtrampeln zu können.

Six Foot Town erzählt davon, dass die meisten Kleinstädte und ihre Moralvorstellungen zu kleinkariert für die heutige Jugend sind. Real World und das bluesige Drinkin' 'Bout You zeigen, dass Big & Rich jede Stilrichtung von Musik stilsicher interpretieren können. Der schon im Vorfeld zum Hit gewordene Song Save A Horse (Ride A Cowboy) ist schon zum Markenzeichen von Big Kenny und John Rich geworden. Es bleibt abzuwarten, ob die Band an den Erfolg dieser Scheibe anknüpfen kann. Die Latte liegt hoch.