Artist: Big Bull Band
Album: A Tribute To Waylon Jennings
Year: 2004/2005
Label: n.a.
Order-#: n.a.

© June 2005 / Bruno Michel

Was hat die Musik von Waylon Jennings mit Süd Norwegen zu tun? Einiges, denn aus dieser Ecke Skandinaviens stammt die Big Bull Band. Die Jungs spielten 18 Jahre lang, bevor sie sich entschlossen, ihr erstes Album aufzunehmen. Eine lange Zeit, aber ein solches Vorgehen wäre einigen der heutigen "Schnellstarter" durchaus zu empfehlen.

Schon als er 1986 unter dem Namen Country Canal anfing, galt für Hans Olaf Kastodden der Sound von Waylon, Willie und Merle als richtungsweisend. Inzwischen hat er vier Kollegen gefunden und die Big Bull Band ist in Skandinavien eine definierte Grösse der Country Szene.

Die zwölf Songs lassen aufhorchen. Nicht nur sind sie ausgezeichnet instrumentiert, sondern die Stimme von Leadsänger Kastodden lässt in vielen Passagen den Outlaw Jennings wieder aufleben. Die Band hat sich für ihre Produktion auf einige von Waylon's fremdgeschriebenen Hits fokussiert. Beim Duett Storms Never Last, gibt Ingeborg Simonsen in hervorragender Art den Gesangspart von Waylon's Ehefrau Jessie Colter. Drinking And Dreaming oder Mama's Don't Let Your Babies Grow Up To Be Cowboys, Wrong oder Lonesome On'ry And Mean sind weitere Highlights dieser Cover CD.

Jeder Waylon Jennings Fan dürfte durch diese Produktion auch zum Fan der Big Bull Band werden. Man hört die Spielfreude selbst auf der Studio Produktion und ist gespannt, was die Band ansonsten noch zu bieten hat. Bleibt zu hoffen, dass es keine weiteren 18 Jahre bis zur Beantwortung dieser Frage dauern wird.