Artist: Ed Burleson
Album: The Cold Hard Truth
Year: 2004
Label: Palo Duro Records
Order-#: 0502

© April 2006 / Bruno Michel

Erstmals wurde ich 2001 auf Ed Burleson aufmerksam. Auf dem Sampler Texas Road Trip war er vertreten mit dem Song Goin’ Home To Texas von Clay Blaker. Mittlerweile hat Burleson sein viertes Album, The Cold Hard Truth auf dem Markt und arbeitet bereits am nächsten Projekt, das noch dieses Jahr erscheinen soll.

True Honky Tonk Music, dafür steht und lebt der 37jährige aus Denison, Texas. Sein Label, Palo Duro Records, honoriert das entsprechend. Auch der legendäre Doug Sahm erkannte und förderte Burleson’s Talent früh. Leider verstarb Sahm nur zwei Wochen nachdem er an Burleson’s erster Plattentaufe aufgetreten war.

Von den vierzehn Titeln des aktuellen Albums hat Burleson neun selbst oder mitgeschrieben. Eine weitere Texas Legende, Tommy Alverson, wirkte als Produzent. Burleson beschreibt im Song All Bucked Up gleich selbst, wozu sich seine Musik, nebst Tanzen, am besten eignet: Rein in den Pickup, Scheiben runter, Lautstärke rauf und losfahren.

Lieblingssongs kann man sich hier gar keine aussuchen, denn die gesamte CD ist ein einziges Honky Tonk Music Erlebnis. Aber ein paar Anspieltipps kann ich trotzdem vermitteln. Da sind zum einen die Tearjerker If You Wanna Go (Just Go) und Loneliness. Oder I Can’t Help Myself von Tommy Alverson und Dead Skunk von Loudon Wainwright III. Als Zugabe bleibt dann noch Heart Break Highway , auf dessen Intro Doug Sahm zu hören ist.

Ich bin schon jetzt gespannt auf die nächste Produktion von Mr. „Too Country“ Ed Burleson. Weitere Informationen auf www.edburleson.com