Artist: Suzie Candell
Album: I Gotta Be Me
Year: 2007
Label: Amazing Records
Order-#: AE 40301

© March 2007 / Bruno Michel

Eine 21jährige aus Kempten im Allgäu mischt derzeit die deutsche Country Musikszene auf. Nach der Single Leaving This Town im April 2006 folgt nun das Debut-Album, I Gotta Be Me. Darauf bringt Suzie Candell zwölf Songs, mehrheitlich vom Liederschreiber Ron Reid Gardner, der schon für die deutsche Country Lady Dagmar jede Menge Titel zu Papier gebracht hat. Mit ihrer gewaltigen Stimme samt ausgezeichnetem Englisch wird Candell in kürzester Zeit in der Country Szene die verdienten Erfolge feiern.

Meine Favoriten auf dieser Scheibe sind das melancholische The One That Got Away, die Uptempo Nummer I Ride Trains und Rockabilly Stomp. Natürlich ist auch die letztjährige Single Leaving This Town mit auf der Produktion. Ich bin ja gegenüber dem, was in unserem nördlichen Nachbarland an Country Musik produziert wird, durchaus kritisch eingestellt. Aber diese Scheibe ist etwas vom Besten, was aus dieser Region in den letzten Jahren auf meinem Tisch landete.

Die Auswahl der Songs zeigt, dass sich die junge Dame nicht nur mit Party und Fun wie im Titel Cajun Hoedown beschäftigt, sondern, wie bei Never Give Up, auch mit Themen wie der allgemeinen Unzufriedenheit unter den Menschen. Nicht aufgeben, sondern durchhalten, heisst die Devise. Das kann man der aufstrebenden Sängerin nur wünschen. www.suzie-candell.com