Artist: Billy Cate
Album: Songs Of San Antonio
Year: 2006
Label: Chisholm Trail
Order-#: 34432-3

© 2006 / Bruno Michel

San Antonio in Texas ist die Heimat des Alamo – und das Thema vieler alter Songs. Eine CD mit zehn solcher Titel, allesamt im fast vergessenen Western Swing Stil gehalten, hat Billy Cate als Songs Of San Antonio auf den Markt gebracht. Mit produziert vom ehemaligen Asleep At The Wheel Mitglied, Chris Booher, kommen neun zu Traditionals gewordene Titel und eine Eigenkomposition von Cate zu Gehör.

Man kennt die Songs und daher ist der selbstgeschriebene Titel Rose, My Rose Of San Antone auch die Perle der CD. Es kann schon verwirren, wenn Cate im gleichen Album auch Rose of San Antone von Buster Doss und den Bob Wills Titel San Antonio Rose interpretiert. Aber es gibt halt viele (weibliche) Rosen in San Antonio.

Und das führt dazu, dass Cates feststellt There’s Still A Lot Of Love In San Antone und sich folglich auf den Trail To San Antone macht um, endlich dort angekommen, sich die Nächte mit Waltzing In Old San Antone zu versüssen. Dazu kommt, dass dieses Album mit excellenten Musikern produziert wurde, welche die halbe Stunde Texas Swing wie im Flug vergehen lassen.

Wie Steel Gitarrist Gary Carpenter in den Liner Notes sagt: „Bob Wills wäre stolz auf dieses Album.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. Info auf www.billycate.com und www.backfortybunkhouse.com