Artist: Cooder Graw
Album: Shifting Gears
Year: 2003
Label: Smith Entertainment
Order-#: 62582 70012

© April 2005 / Bruno Michel

Für weniger als tausend Dollar haben Cooder Graw 1998 ihre erste Live CD produziert und selbst veröffentlicht. 1999 produzierte Ray Benson von Asleep At The Wheel das erste Studio Album der Band. Mittlerweile ist zwar mit Wake Up ihr viertes Studio Album auf dem Markt. Shifting Gears widerspricht aber dem Motto der Band Welcome To A Loud Country, dass diese 2003er Produktion hier vorgestellt werden soll.

Die Gruppe um Frontmann Matt Martindale schreibt alle ihre Songs selbst. Gleich im ersten Lied Shifting Gears werden die manchmal selbstherrlichen Sheriffs der amerikanischen Kleinstädte beschrieben. Benimm dich und fahre anständig. Bloss nicht auffallen, sonst erreicht dich der Arm des Gesetzes. Dass ein neues Kleid die Alltags Situationen nur für kurze Zeit ersetzen kann, erzählt New Dress.

Zu welchem Spagat Songwriter Martindale fähig ist, beweist er, wenn man das ruhige God Only Knows mit dem rockigen Wicked Witch Of The West vergleicht. Einen Anflug von Selbstironie zeigt Willie's Guitar. Der Sänger will unbedingt ein Outlaw werden, lässt die Haare wachsen, zahlt keine Miete mehr und schluckt täglich und viel Whiskey. Was er damit erreichen will? Nicht viel, nur dass sein Name auf Willie's (Nelsons) Gitarre kommt - sprich Berühmtheit.

Wer sich die ersten Werke von Cooder Graw angehört hat, wird von dieser Scheibe angenehm überrascht sein, kommt sie doch in weiten Teilen sehr ruhig und klassisch instrumentiert daher. Der rockige Sound scheint ab und zu durch, und das ist auch gut so. Aber Shifting Gears zeigt definitiv die bisher ruhigste Seite von Cooder Graw.