Artist: Country Delight
Album: Home To You
Year: 2005
Label: Bluebird Cafe Berlin Records
Order-#: 05-0019

© January 2006 / Bruno Michel

Seit fünfzehn Jahren gibt es die Gruppe Country Delight aus Berlin/Brandenburg schon. Auf ihrem neuesten Werk Home To You zeigen Juliane Albrecht und Klaus Peter Albrecht ihre Songwriter Qualitäten: Alle elf Songs wurden in Eigenregie verfasst, die Musik stammt jeweils von Klaus Peter und die Texte von Juliane, teilweise unter Mitarbeit ihres Freundes, Tom Cunningham.

Klaus Peter Albrecht baute sich seine erste Steel Guitar selbst und scheint auch beim Texten ein kreativer Mensch zu sein. Beim Song Cherokee denkt man nach der ersten Strophe eher an herum ziehende Indianer als an einen Jeep. Bis man schliesslich herausfindet, dass der Song durchaus doppeldeutig gemeint ist. Und Gemütlichkeit als Titel eines englisch gesungenen Liedes ist auch nicht gerade alltäglich.

In flott gespieltem Tempo kommt Johnny Old Friend daher. Ein Instrumental Song erster Güte. Bei The Ride wird über eine kurze Romanze berichtet. Plötzlich kommt einem akzentfreies Englisch über den Lautsprecher entgegen. Local Folkie, gesungen von Tom Cunningham, erzählt die Geschichte eines lokalen Sängers, der nach der Sperrstunde noch einige Songs nur für die Serviererin singt.

Die Band profiliert sich durch gut gespielte Arrangements und interessante Texte. Rund dreissig mal im Jahr sind sie unterwegs im Raum Berlin und in anderen deutschen Städten. Und wer weiss, vielleicht erscheint als nächstes mal ein Instrumental-Album.

Info auf www.countrydelight.de