Artist: Jon Christopher Davis
Album: Jon Christopher Davis
Year: 2006
Label: Palo Duro Records
Order-#: PDR-0901

© 2006/ Bruno Michel

Als dreifache Bedrohung bezeichnet Radney Foster den Songwriter Jon Christopher Davis. Erstens spiele er erstklassig Gitarre, zweitens singe er wie ein Vogel und drittens schreibe er aus dem Herzen. Davis hat Hits für Sherrié Austin, Billy Ray Cyrus, Hal Ketchum oder Tammy Cochran geschrieben. Aber ausser einem Live Album hat er noch keine eigene Produktion vorgelegt. Dies hat er nun mit seiner ersten Studioproduktion nachgeholt.

Nach jahrelanger Songschreiber Tätigkeit in Nashville hat sich Davis seiner Wurzeln besonnen und ist mit seiner Frau nach Texas zurück gekehrt, damit seine Tochter in der Nähe ihrer Verwandten aufwachsen kann. Elf Titel, allesamt aus seiner Feder, zeigen, dass er in Nashville nichts von seiner Lone Star Attitude (übrigens meines Erachtens einer seiner besten Songs überhaupt) verloren hat. Herausragende Stories vom Feinsten, wie She Don’t Know She’s Lonely oder Love Had Something Else In Mind finden sich hier.

Das Leben auf dem Land, wo man sich noch ohne Grund aushilft und früh aufsteht, um seinen Job zu verrichten, wird in Round Here beschrieben. Daneben wechseln sich feinfühlige Balladen wie Two Story Town und The Bottom Line ab mit Ohrwürmern wie Baby Looks Good On You und Cosmic Joke. Das Beste zum Schluss: Der Hidden Track If I Could Only Fly, ein Lovesong erster Klasse, mal nicht mit dem üblichen Liebesgequassel, sondern mit einem anspruchsvollen Text. www.palodurorecords.com