Artist: R.W. Hampton
Album: Oklahoma...Where The West Remains!
Year: 2007
Label: Cimarron Sounds
Order-#: CS1107-2

© 2009 / Bruno Michel

Er ist zwar in Texas geboren, aber R.W. Hampton hat sein Leben lang auf verschiedenen Ranches im Westen gearbeitet. Daneben gilt er als einer der führenden Western-Entertainer dieser Tage. Von insgesamt zwölf CDs in den letzten 25 Jahren ist die vorliegende Produktion die elfte und gleichzeitig die interessanteste, weil sie die Geschichte Oklahoma’s in Erzählungen und Liedern beschreibt.

Das Album ist für den interessierten Zuhörer eine etwas andere Art von „Geschichtsbuch“, ein Führer durch einhundert Jahre Geschichte eines Staates, seinen Bewohnern ob Cowboys oder Indianer, den Stars wie Will Rogers oder Bob Wills, der sich 1934 von Texas nach Tulsa, OK, verschob, um seiner Musik ein breiteres Publikum zu verschaffen.

Wer den Staat schon bereist hat, fühlt sich in verschiedenen Titeln wieder an die Landschaften erinnert. Die eingeschobenen Erzählungen bringen viele interessante Details zum Vorschein, welche ohne solche Produktionen wohl in den Geschichtsbüchern verstauben und vergessen würden.


Info auf www.rwhampton.com