Artist: Shawn Jennings
Album: My Desire
Year: 2009
Label: personal
Order-#: n.a.

© 2010 / Bruno Michel

Seit mehreren Jahren tourt Shawn Jennings mit seiner Southern Roots Band durch die Clubs in Texas. Vorwiegend traditionelle oder rockige Songs sind ihr Markenzeichen. Die erste CD erschien 2003. Auf der aktuellen Scheibe, My Desire, hat Jennings elf der dreizehn Titel selbst geschrieben.

Im Gegensatz zu vielen texanischen Musikern, die meist schon im Kindergarten-Alter zu musizieren beginnen, hat Jennings die Gitarre erst mit gut 20 Jahren in die Hand genommen. Davor war er mit Fischen, Jagen und Bull-Riding voll ausgelastet.

Es sind Geschichten aus dem Landleben wie zum Beispiel bei Poor Folks. Die Business Leute in der Stadt werden den Reiz von Staubstrassen oder Tailgate Parties mit Pickup Trucks nie verstehen. Dance Hall Feeling kommt bei verschiedenen Titeln auf, so bei Buffett Holiday, eine Anspielung auf eines von Jenning’s musikalischen Vorbildern, Jimmy Buffet.

Gemäss Jennings basieren die meisten seiner Songs auf persönlichen Erfahrungen. Bei Barely Getting By oder Camo Church bekommt man ein Gefühl dafür, wenn man seine Biografie kennt. Humorvoll geht es bei Drinkin’ Till She’s Purty zu. Wer hat nicht schon erlebt, dass gewisse Frauen mit jedem Drink schöner werden.

Eine Scheibe für jeden Fan traditioneller Country Music und für jeden Fan texanischer Liedermacher sowieso.

www.southernrootsband.com