Artist: Richard Koechli & Blue Roots Compagnie
Album: Laid-Back
Year: 2008
Label: Mara Records
Order-#: AMA 626668

© 2008 / Bruno Michel

Aus Richi Köchli, wie er sich bei seinem Debut 1993 noch nannte, ist einige Jahre später Richard Koechli geworden und seit 2002 veröffentlicht er so alle zwei Jahre wieder ein neues Album. Die aktuelle Scheibe heisst Laid-Back und bietet mit ihren dreizehn Titeln einen guten Einblick in das Schaffen dieses Multi-Instrumentalisten und neuerdings auch Singer/Songwriters. Dass er nebenbei seit langem sein Können auch in Büchern weitergibt, macht ihn noch sympatischer.

Französisch/Englisch kommen die Texte daher, gemischt aber nicht minder fordernd oder eindringlich. Wie in Searching For A New God, wo er klar macht, dass er zwischen sich und Gott keine weiteren „Vermittler“ braucht. Oder wenn er sich, wie in Raccourcir (abkürzen), mit heiklen Themen wie dem Selbstmord beschäftigt.

Trotz all den gelungenen Texten muss ich Köchli bei seinem Kommentar zum Titel Se Taire recht geben: Bei diesem Supergitarristen ist es manchmal besser, die Gitarre sprechen zu lassen. Die Wurzeln des Blues spiegeln sich in der Seele des Folkrock – so frei übersetzt der Untertitel des Albums – beschreibt dieses Werk treffend.

Info bei www.k-tel.ch oder www.richardkoechli.ch