Artist: Tony Lewis
Album: Naked
Year: 2001
Label: T&T Productions
Order-#: TT 75312-1

© 2001 / Bruno Michel

“Nackt” ist seit einiger Zeit nicht nur der Kopf von Tony Lewis. Naked ist auch der Titel seiner neusten CD. Auf sämtlichen Titeln begleitet sich Tony selber mit Gitarre oder Keyboard. Durch das Fehlen der Bandbegleitung kommen Stimme und Gefühle der Songs wesentlich klarer und eindrucksvoller beim Zuhörer an.

Genau diese zu verhindern hat sich Tony mit seinem neuen Werk zum Ziel gesetzt. Er sagt darüber: „Manchmal hab ich das Gefühl, dass dieser ganze Sound der Musik im Wege steht. Man kann auch etwas mitteilen mit nichts als Stimme und einem Instrument.* Recht hat er.

Ain’t Dead Yet – der gemeinsam mit Billy Troy geschriebene Song ist schon auf den CDs Dancin’ On The Edge und Portrait zu finden – klingt völlig anders, geht mit seinem Text direkt in die Sinne und wird nicht durch vielerlei Instrumente im Hintergrund beeinträchtigt.
Genauso verhält es sich mit Across The Borderline, dem John Hyatt Song, u.a. auf der Flaco Jimenez Scheibe Partners zu finden. Wenn man sich die beiden Versionen hintereinander anhört, dann weiss man, warum Tony den Hintergrundsound manchmal als störend empfindet.
Alles in allem sind hier dreizehn Songs mit viel Gefühl und jeweils nur einem Instrument als Begleitung erhältlich, die in keiner Sammlung wirklicher Muskfans fehlen dürfen.
Mit Sicherheit eines der besten Alben von Tony Lewis. Bestellungen unter www.country-music.ch/tony.