Artist: Zane Lewis
Album: Zane Lewis
Year: 2008
Label: Slant Records
Order-#: ZL 79782

© 2008 / Bruno Michel

Die Musikalität hat Zane Lewis vom Vater, den Sound eher nicht. Denn Papa interpretierte in früheren Jahren Bob Wills Songs auf seiner Fiddle und übte spät Abends zuhause in Lubbock, Texas, für die kommenden Auftritte. Sohn Zane schlägt da wesentlich rockigere Töne an. Mit seiner eigenen Musik blieb er lange ausserhalb der Öffentlichkeit. Erst als er ein selbst gegründetes Magazin an einen Verlag verkaufte, ging er mit einem Teil des Geldes ins Aufnahmestudio und nahm sein erstes Album, This Town, auf.

Nun liegt sein zweites Werk mit dem Titel Zane Lewis vor und gleich beim Intro Welcome To The Southland zeigt er, wo der Hammer hängt. Von den zwölf Songs stammen zehn aus den Federn bekannter Nashville Songwriter. Bei den Titeln Fly und Bad Ass Country Band hat Lewis mit geschrieben. Songs wie Leavin’ oder Off The Record sorgen zwischen den rockigen Titeln immer wieder für eine kurze Beruhigung der aufgeheizten Stimmung des Zuhörers.

Meine Favoriten auf dieser Scheibe sind das ruhige Even A Leaf und der totale Kontrast dazu, Bad Ass Country Band. Hier naht ein kommender Hitparadenstürmer. Also reinhören auf www.zanelewismusic.com