Artist: Marc & The Boiled Crawfish
Album: Swamp 'N' Spice
Year: 2006
Label: Turicaphon
Order-#: ESP 73715

© September 2006 / Bruno Michel

Mit Swamp ’N’ Spice legt die Truppe um Mireille Schosser und Marcel Bachmann nun ihr zweites Cajun Werk vor. Es bietet dreizehn Cajun und Zydeco Songs und damit einen interessanten Querschnitt durch diese bei uns weniger gespielten Genres.

Kreativ wie die beiden nun mal sind, legen sie verschiedene umarrangierte Versionen bekannter Songs vor. Man schliesst die Augen und steht am Anfang des CCR Songs Born On The Bayou von John Fogerty direkt am Bayou – die Frösche melden es, bevor sie als Cajun Frog Fry in der Pfanne landen.

Der Traditional J’Ai Passé Devant Ta Porte wird kompakt und eingängig gespielt und kommt so daher, wie ihn schon die Altmeister, Gebrüder Balfa, gespielt haben. Über die Jahre haben die einzelnen Bandmitglieder ihre Fähigkeiten verfeinert und mittlerweile beherrschen sie den typischen Sound und den Cajun Slang schon so gut, dass sie beim nächsten Besuch in Louisiana wohl als Einheimische durchgehen.

Marc & The Boiled Crawfish gebührt Anerkennung, sich einer Musikrichtung zu verschreiben, die ihnen nur wenig mehr als Freude am Musizieren einbringt. Selbst in USA sind Cajun und Zydeco Nebenschauplätze und verkaufen sich in noch kleineren Stückzahlen als Bluegrass. Wer aber einmal an einem Auftritt der Band – wenn möglich noch mit gut gewürztem Cajun Food teilgenommen hat, wird sich künftig vermehrt für diese Musik interessieren.

Info: www.cajun.ch