Artist: Brian McDade
Album: Love Bayou
Year: 2005
Label: OTN Production
Order-#: 8 28999 01972 4

© 2005 / Bruno Michel

Dass aus Nashville nicht immer Country Music kommt, weiss man inzwischen. Ab und zu findet man unter diesen Neuerscheinungen aber höchst interessante Werke. In Schottland, rund 15 Meilen östlich von Glasgow liegt Coatbridge. Von dort stammt Brian McDade, der eigentlich als Vertreter des Roots Rock seine bisherigen Erfolge feiern konnte.

Ende September brachte McDade seine erste, in Nashville produzierte Scheibe, Love Bayou. Man kann die Songs keinem definitiven Genre zuordnen. Das ist aber auch nicht notwendig. Als Geschichtenerzähler greift McDade Themen auf und stellt Fragen. Wie in Blood On A Desert Rose, wo er als Soldat im Krieg fragt: Wenn ich es nach Hause schaffe, habe ich dann gewonnnen?

Eine weitere interessante Geschichte erzählt McDade in People In Grass Houses. Manchmal sind Probleme einfach vorbestimmt. Oder er treibt Wortspiele in Love Bayou und stellt fest I’m Really Loved By You. Und seine kurze Liebesaffäre endet in Blue Moon On A Mississippi Girl schon am nächsten Morgen.

McDade hat sich für die Produktion excellente Musiker gesichert. So ist Bassist und Mitproduzent Jeff Davis ein Mitglied von Burrito Deluxe und Barry Burton spielt ansonsten in der Band von Nanci Griffith. Beide waren zudem Gründungsmitglieder der Amazing Rhythm Aces. Die andern Musiker halfen schon Künstlern wie Allison Moorer, Chris Cagle oder Delbert McClinton aus.

Eine CD für Liebhaber von Songwriter Alben, die man weder einordnen kann noch muss. Blues, Gospel, Country, Folk, Rock, oder wie es Brian selber – in Anlehnung an das Sammel-Genre Americana – nennt: Scotiana. www.brianmcdade.co.uk