Artist: Ken Mellons
Album: Sweet
Year: 2003
Label: Home Records
Order-#: HR 2003-1

© March 2005 / Bruno Michel

Jahrelang war es ruhig um Ken Mellons, dessen 1994er Hit, Jukebox Junkie, die Countrywelt aufhorchen liess. 2004 kam sie endlich, die neue CD Sweet.

Zwölf Titel im bekannten Ken Mellons Stil, traditionell instrumentiert und mit seiner unverwechselbaren Stimme vorgetragen. Nach wie vor kann sie Mellon's Sympathie zu seinem Idol John Anderson nicht verbergen.

Mit Smack Dab beginnt die CD gleich im richtigen Tempo. Im Jahr 2003 lief Ken’s Version vom Gary Duffy/Buck Moore Song Paint Me A Birmingham in den USA die Radiostationen rauf und runter und war so erfolgreich, dass der Titel ein Jahr später auch von Tracy Lawrence aufgenommen wurde.

Bei Climb My Tree hat man wieder einmal das Gefühl, in eine John Anderson CD reinzuhören. Interstate Gypsy ist ein herrlicher Truckersong, der einen im Sommer im Cabrio begleitet und in You Can’t Make My Heart Believe kann Ken’s Freundin das halbe Haus leerräumen und er glaubt immer noch nicht, dass sie ausziehen wird.

Der Titelsong Sweet ist eine Honky Tonk Hommage an – was wohl – eine Frau. Noch etwas schneller, aber im gleichen Stil, kommt Single Again daher.

Der Knüller auf dem Album ist jedoch Institute of Honky Tonks worin Gaststar George Jones einen seiner mittlerweile selten gewordenen Auftritte gibt.

Mit diesem Album wird Ken Mellons hoffentlich an den Erfolg seines Erstlingswerks anknüpfen können.