Artist: Tommy Miles
Album: Take Me Back Biloxi
Year: 2006
Label: Merlin Sights
Order-#: 7 83707 34570 3

© 2008 / Bruno Michel

Ein gebrochenes Genick zu überleben ist schon ein Geschenk. Wenn man als talentierter Musiker und Songschreiber nach so einem Unfall weiterhin Lieder mit tiefgreifenden Texten schreiben kann, ist dies ein umso grösseres Geschenk. Tommy Miles tut weiterhin, was er seit Jahrzehnten tut: Er schreibt Lieder, die den Zuhörer mitnehmen und bewegen. Zusammen mit seinen Freunden, Steve Tucker und Spooner Oldham hat er Merlin Sight Records gegründet und - unterstützt durch seine Band Harmony-n-Gritz - insgesamt zehn Songs auf seine CD Take Me Back Biloxi gebrannt.

Man kann Tommy Miles' Musik nicht kategorisieren, und das ist möglicherweise genau so,wie er es will. Der Titelsong erzählt, warum Tommy nach einem Hurricane von der Golfküste in Mississippi's weg ging und nach Kalifornien zog. Aber im Lied erinnert er sich immer wieder gern an seine Heimatstadt. Und an die Zeiten in seiner Senior High Schule. Zwei Ohrwürmer sind Lonely Women Make Good Lovers und One Hand On The Bottle. Wie er nach all den Tragödien in seinem schnelllebigen Dasein auf den "richtigen" Weg zurück fand besingt er in I Wanna Meet My Sweet Jesus.

Die Rückseite des CD Covers zeigt ein eindrückliches Bild dessen, was Hurricane Camille im Jahr 1969 an der Golfküste anrichtete, nachdem er mit bis zu 300 Stundenkilometern über die Dörfer und Städte gezogen war. Vielleicht liege ich falsch, aber ich denke, wenn das Leben dich durch so viele Erlebnisse geführt hat, müssen die Gefühle und Gedanken in irgend einem Gefäss auslaufen. Und für Tommy Miles scheint dieses Gefäss in seinen Liedern zu sein.

Mehr Information aufwww.harmonyngritz.com/home.html