Artist: Rick Monroe
Album: Against The Grain
Year: 2005
Label: Divorce Records
Order-#: DR 6384-2

© December 2005 / Bruno Michel

Bereits 1997 kam Rick Monroe’s Debut Album Legend’s Diner, gefolgt von Shame 1999. Es dauerte sechs Jahre bis endlich seine dritte Produktion auf den Markt kam. Against The Grain brachte ihm viele positive Kritiken. In der Zwischenzeit tourte Monroe kreuz und quer durch die Welt und gab Konzerte von Honduras bis Honk Kong. Auch in Deutschland und England ist er schon aufgetreten.

Mit Against The Grain, erschienen auf seinem eigenen Label, Divorce Records, bietet Monroe vierzehn Songs, darunter zehn, die er selbst oder mitgeschrieben hat. Es erscheint anfangs schwierig, Monroe’s Musik einzuordnen. Aber nach einigen Titeln fragt man sich, wozu man das eigentlich tun soll. Diese Scheibe bietet einen äusserst gelungenen Mix von Country, Rock, Swing etc.

Die Favoriten für mich sind Grace und Dodged A Bullet. In Grace beschreibt Monroe sein Verhältnis zu der Frau, die ihn als Kind hütete, wenn seine Mutter am Arbeiten war. Die Pflegemutter hatte Soul im Blut und konnte singen. Sie war es auch, die Monroe über Jesus Geschichten erzählte. Bei Dodged A Bullet verfällt er beinahe einer Frau, bis er ihren wahren Charakter doch noch rechtzeitig erkennt.

Bleibt zu hoffen, dass Monroe auch in der Schweiz das Gehör der Veranstalter erreicht, so wie er das auf der ganzen Welt inklusive unserem Nachbarland bereits geschafft hat.

Information auf www.rickmonroe.com