Artist: Brad Paisley
Album: Time Well Wasted
Year: 2005
Label: Arista
Order-#: 82876-69642-2

© November 2005 / Bruno Michel

Als er vor sechs Jahren mit seinem Erstling Who Needs Pictures an die breite Öffentlichkeit kam, erstaunten an Brad Paisley drei Dinge, welche vereint in einem Künstler eher selten zu finden sind: Erstens seine unverwechselbare Stimme, zweitens sein excellentes Gitarrenspiel und last but not least sein Talent als Songwriter. Auch auf seinem mittlerweile vierten Album, Time Well Wasted, hat er neun der sechzehn Lieder selbst oder mit geschrieben.

Der 33jährige aus West Virginia schafft es immer wieder, Songs mit tiefer gehenden Texten zu finden oder zu komponieren. Schon lange vor der CD Veröffentlichung wurde die Single Alcohol in den USA zum Hit. Der Alkohol selbst beschreibt, was er beim Menschen alles bewirken kann: „Ich bin Medizin und ich bin Gift“.

Mit Gaststars wie Alan Jackson bei Out In The Parkin’ Lot und Dolly Parton in When I Get Where I’m Going zeigt Paisley immer wieder, dass er der traditionellen Country Music verbunden bleibt. Bei ihm gibt es keine Crossover Experimente, sondern nur ehrliche, gradlinige Musik und entsprechende Texte. Er beschönigt nichts, da das Leben gemäss seinen eigenen Worten auch nicht nach Plan verläuft, sondern Ecken und Kanten beinhaltet.

Auch auf dieser Scheibe beweist Paisley sein Können auf der Gitarre im Instrumental Time Warp. Im Titelsong Time Well Wasted zeigt er, dass es viele wichtigere Dinge gibt als jene, die wir tagtäglich glauben, dringend erledigen zu müssen. Vielleicht sollten wir uns alle mal wieder daran erinnern und mehr geniessen.