Artist: The Pasta Cowboys
Album: Al Dente
Year: 2008
Label: personal
Order-#: -

© 2008 / Bruno Michel

Ich bin immer gespannt, wenn ich ein Interview mit einer Band lese, welches vom Band-Manager geführt wird. Die Pasta Cowboys bezeichnen ihre Musik als Country Pop. Die erste CD der Band, Al Dente, beinhaltet zwölf Cover Songs, darunter einige Klassiker wie Dolly Parton's 9 To 5 oder Bruce Springsteen's Tougher Than The Rest, also die bekannten Einsteiger Songs. Die Band wagt sich auch an Garth Brooks Titel wie If Tomorrow Never Comes (in italienisch) oder an Songs von Prince.

Gut gefällt die Idee, Sprachen zu mischen wie zum Beispiel in 9 To 5. Ein altbekanntes Problem von Schweizer Sängern ist die Aussprache des Englischen. Hier darf noch daran gearbeitet werden. Gemäss Interview will die Band künftig auch eigene Songs schreiben. Da kommt mir spontan in den Sinn: Schreibt diese in Mundart, sei es Deutsch oder Italienisch, es wirkt authentischer, genau so wie bei Covers. Die italienische Fassung von If Tomorrow Never Comes kommt nämlich ganz gut rüber.

Man darf gespannt sein, was als nächstes Gericht von den Pasta Cowboys serviert wird. Falls sie den Cowboy Teil im Namen beibehalten, versuchen sie sich vielleicht mal an Ennio Morricone's Western Melodien.

Info auf www.pastacowboys.ch