Artist: Casey Rankin
Album: The Wonder Of It All
Year: 2005
Label: Pure Records
Order-#: PR 11019

© January 2006 / Bruno Michel

Ab und an kommen per Post höchst interessante Musikprojekte auf meinen Tisch. Zum Beispiel jene des Musikers Casey Rankin, einem Amerikaner, der in Japan seit über dreissig Jahren eine höchst erfolgreiche Karriere feiert. Er hat in im Land der aufgehenden Sonne über 30 Alben heraus gebracht, davon erreichten deren acht Gold- und eines Platin-Status.

Der Sound Rankins ist geprägt vom 60er und 70er Jahre Stil der damaligen Folk und Rock Musiker. Kein Wunder, tourte er doch, wie er selber sagt „ungesunder Weise“ mit Melanie und Bands wie Guess Who oder Vanilla Fudge. 1971 wollte er in Japan eine Auszeit nehmen und begab sich für ein Jahr in einen Zen Tempel. Er blieb in Japan hängen.

The Wonder Of It All aus dem Jahr 2005 bietet fünfzehn Songs, alle von Casey selbst geschrieben, teils rocking, teils balladesk, aber immer mit dem gewissen Touch der späten 60er und frühen 70er. Die damals obligate elektronische Orgel ist in Driftin’ On The Water ebenso präsent wie das Piano in Big Big Love. Casey lässt es auch ruhiger angehen, wie beispielsweise in Little Piece Of Ground oder in Stay By Me.

Das Album ist in gewissem Sinne eine Zeitreise. Man fühlt sich erinnert an die Byrds, an Jerry Lee Lewis und andere Bands dieser Ära. Eine interessante Abwechslung zu jenen Produktionen, die ansonsten im Briefkasten landen.

Info auf www.pure-records.com