Artist: Otis Read
Album: Turn A Page
Year: 2008
Label: personal
Order-#: 7 96873 06736 2

© 2008 / Bruno Michel

Einige der Aufsteiger aus den zahllosen TV Star-Macher Sendungen mögen nur wenige Wochen bis Monate brauchen, um ihre erste CD auf den Markt zu werfen. Und dann gibt es Leute wie Otis Read, der seit bald vierzig Jahren nichts anderes tut als Lieder zu schreiben und aufzutreten, die einfach etwas mehr Zeit für ihr Debut Album benötigen. Mit Turn A Page hat Read nun endlich auch diesen Schritt gemacht. Man glaube mir: Die Differenz zu den TV-Stars ist hör- und fühlbar.

Mit Ausnahme von zwei Songs hat Read alle Titel selbst verfasst. Die Geschichten sind jene, die nur das Leben und die Erfahrung schreiben können. Da wird von der verlorenen Liebe erzählt, von den endlosen Reisen auf einsamen Strassen, von Zugfahrten um das davon eilende Leben einzuholen, und letztlich von der Heimkehr zu den Liebenden - für fast alle Situationen, die viele von uns erleben, gibt es hier einen Song.

Meine Favoriten sind Riding On The Highway und Rainbow. Etwas wie Schottisch-Irische Folkstimmung kommt auf beim instrumentalen Wined & Dined. Diese Lieder sind wirklich vielseitig - genau so wie ihr 54 Jahre alter, aus Rhode Island stammender Author. Lass uns bitte keine weiteren Jahrzehnte mehr warten, Otis. Du musst noch viele Geschichten in deinem Kopf haben. Lass sie raus bis es zu einem baldigen Nachfolge Album reicht. Ich warte darauf.

Mehr auf www.otisread.com