Artist: Tokyo Rosenthal
Album: Ghosts
Year: 2009
Label: Rock & Sock
Order-#: n.a.

© 2010 / Bruno Michel

Er ist seit rund drei Jahrzehnten mit seiner Musik unterwegs, häufig auch in Europa. Trotzdem dürfte der Name Tokyo Rosenthal dem breiten Publikum nicht allzu geläufig sein. Toke, wie ihn seine Freunde nennen, eröffnete unter anderem Konzerte für Chris Hillman (Byrds, Flying Burrito Brothers). Er passt eigentlich in kein Schema, aber wenn ich muss, wähle ich die Kategorie Americana als Einordnungshilfe.

Es sind diverse Alben von Rosenthal auf dem Markt zu finden, das aktuellste ist Ghosts, erschienen bei Rock Sock Records. Alle Titel auf der CD entstammen Rosenthal’s Feder. Einer meiner Favoriten auf dieser Scheibe ist Still She Thanks God, ein Song über seine Mutter, die gleichzeitig sein grösster Fan ist. Der Text von Mister Tell Me ’Bout The Great Depression ist ein klarer Hinweis auf die Fehler, welche die Regierungen und Wirtschaftsbosse damals wie heute begehen. Die Menschheit lernt nichts dazu.

Der Titelsong Ghosts und House On The River sind zwei weitere herausragende Beispiele von Rosenthal’s Liedermacherkunst. Ob Balladen oder eher rockige Titel wie Inside Your Skull, dieser Musiker beherrscht alle Facetten.

www.tokyorosenthal.com