Artist: Vivien Searcy
Album: Water On Soil
Year: 2006
Label: Ragdoll
Order-#: RAGCD611

© March 2007 / Bruno Michel

1995 ging die Amerikanerin Vivien Searcy nach Schweden, um in Stockholm Musik zu studieren – und blieb im hohen Norden hängen. Sechs Jahre später gewinnt sie einen nationalen Songwriter Wettbewerb und erhält Studiozeit als Preis. 2002 tritt sie mit ihrer Band The Ozarks am schwedischen Lida Country Festival auf, wird auf eine Tournee nach Holland eingeladen. In den folgenden Jahren folgen Auftritte und Arbeiten am Debut Album Water On Soil, dass 2006 erscheint.

Bei sechs der elf Titel hatte Searcy ihre Feder im Spiel. Modern arrangiert kommen die Songs daher. Uptempo Nummern wie Local Place oder My Friend wechseln sich ab mit ruhigen Liedern wie Touch oder dem Titelsong Water On Soil. Dass sie auch eine humorvolle Ader hat, beweist Searcy mit Dog Song, einer Nummer, die sie mit Produzentin und Managerin Patricia Viguurs geschrieben hat.

Neben den erwähnten Titeln heben sich für mich Another Rainy Day und Talk To The Hand hervor. Vivien’s Beispiel zeigt wieder einmal, dass man als US Künstler auch in Europa Erfolg haben kann, wir haben ja auch in unserem Land einige Beweise dafür. Tipp an die Festival Veranstalter: Man muss nicht immer auf der andern Seite des Teiches nach guter Musik suchen. Info auf www.ragdollproduction.com