Artist: Owen Temple
Album: Two Thousand Miles
Year: 2006
Label: El Paisano
Order-#: 6 54165 01872 5

© 2008 / Bruno Michel

Wer Owen Temple sagt, meint Texas Music. Als der Sänger und Songwriter vor mehr als zehn Jahren mit seinem Debutalbum General Store auf sich aufmerksam machte, wurde schnell klar, dass hier ein weiterer grosser Name aus Texas seinen Weg machen und Geschichte schreiben wird. Ich weiss, dass Temple's Marketing Strategen den Ausdruck Texas Music lieber durch Americana ersetzen. Aber für mich ist Owen Temple's Musik einfach Texas Music bester Güte. Es dauerte fünf Jahre seit seinem letzten Album bis er mit Two Thousand Miles endlich einen Nachfolger brachte. Auf dem Titelsong, sowie auf drei weiteren Liedern hat sich Temple mit der talentierten Sängerin und Songschreiberin, Terri Hendrix. zusammen getan. Weitere Gäste auf der CD sind Bob Livingston und Gordy Quist von The Band Of Heathens.

Owen's Vorliebe für tiefgreifende Texte und Methapern kommen in den meisten der zwölf Songs zum tragen. Mein Favorit ist Demolition Derby, ein Titel der nicht nur eine eingängige Melodie hat, sondern auch die Geschichte zweier Menschen erzählt, die sich gegenseitig ihre Gefühle zerstören. Genau wie ein Paar, das lange genug zusammen ist, um zu wissen, wie man den Anderen am besten mit Worten und Gesten verletzen kann. Eine Familengeschichte ist Rivers Run From Many Waters. Dinge können ganz schön schiefgehen, wie der Titel Can't Drink Enough To Sing erzählt. Und dass Rotwein und Tequila (Red Wine And Tequila) nicht zusammen passen weiss eigentlich jeder. Aber manchmal gilt das auch für Beziehungen.

Eine Sammlung guter Geschichten, gemixt mit einem Sound, der zum Mitklatschen und Mitsingen anregt. Hoffentlich dauert es nicht nochmal fünf Jahre, bis die nächste Scheibe von Owen Temple in die Geschäfte kommt.

Mehr Info auf www.owentemple.com