Artist: Steve Thomas
Album: Steve Thomas And Friends
Year: 2002
Label: -
Order-#: -

© June 2003 / Bruno Michel

Vierzig Jahre ist es her, seit Steve Thomas begann, Banjo Unterricht zu nehmen. Mit elf Jahren entdeckte er die Liebe zu diesem Instrument, wobei dies nur eine der kreativen Seiten des vielseitigen Mannes darstellt. Genauso professionell graduierte er an der Arizona State University in Phoenix im Töpfern und Keramikdesign, oder spielte in Rockbands den elektrischen Bass. Kein Experiment liess er in den späten 60ern und frühen 70er Jahren aus. Er trat an den selben Anlässen auf wie Gary Puckett and The Union Gap, den Beach Boys, Sonny and Cher oder Country Joe and The Fish, bis er mitte der 70er Jahre zum Bluegrass zurück kehrte.

 

1973 gründete er die Normal Brothers Bluegrass Band mit der er als Opening Act für Bill Monroe, Ralph Stanley oder Byron Berline auftrat. Mitte der 80er entstand die neue Band String Fever, mit der Steve fünfzehn Jahre lang in einem Vergnügungspark in Arizona Konzerte bestritt. Hier lernte er Leute wie Charlie Daniels, Guy Clark Louise Mandrell oder die Gruppe Sawyer Brown kennen.

 

Seit vielen Jahren ist Steve heute ein gern gebuchtes Bandmitglied und tritt mit verschiedenen Formationen in den USA und in Übersee auf. Sein ganzes Schaffen hat er nun in eine CD gepackt, die genauso schnörkellos und ehrlich daherkommt, wie seine Musik und der Mann selbst. Steve Thomas And Friends bietet 17 Bluegrass Songs vom Feinsten und ist erhältlich im Eigenvertrieb des Künstlers. Kontakt über [email protected].