Artist: The Tygers
Album: Second Album
Year: 2010
Label: Fairtone Records
Order-#: 16892 07246

© 2010 / Bruno Michel


1968, das Zeitalter der Byrds, Startjahr der Flying Burrito Brothers und vielen andern Bands. Darunter drei Teenager aus Milwaukee namens Tony Dancy, Craig Fairchild und Lanny Hale. Sie zogen nach Los Angeles und schrieben Musik (unter anderem für die TV Serie The Brady Bunch deutscher Titel Drei Mädchen und Drei Jungen). The Tygers wurden gegründet, lösten sich auf, formierten sich erneut und lösten sich wieder auf.

Bis sie schliesslich 2009 sich wieder zusammen fanden und ihr zweites Album mit dem folgerichtigen Titel Second Album aufnahmen. Möglicherweise die längste Zeitspanne zwischen einem Debut und seinem Nachfolger.

Tony und Lanny haben alle zehn Songs selbst geschrieben und es ist natürlich was sonst der Sound der 60er und frühen 70er, der einem aus den Lautsprechern entgegen kommt.

Beim ersten Titel, How Long Does It Take oder bei Night Walker ist unverkennbar, welche Zeit diese Musiker beeinflusst hat. Meine Favoriten sind Scottsdale Blues und Step By Step. Hört mal rein bei diesen Jungs und lasst die alten Zeiten wieder aufleben. Und falls ihr zu jener Zeit noch nicht geboren wart, vergleicht diesen Sound mit dem, was ihr sonst so hört und werdet Fans dieser Truppe aus Milwaukee.

Info auf thetygers.com