Artist: Various Artists
Album: Texas Outlaws
Year: 2003
Label: Compadre
Order-#: 6-16892-52392-5

© December 2003 / Bruno Michel

All jenen, die sich bisher der Country Music vorwiegend über Nashville Produktionen genähert haben, sei empfohlen, sich einmal die Stories der texanischen Songwriter zu Gemüte zu führen. Plötzlich erhalten Songs wieder jene Wichtigkeit, die einst den Erfolg der Country Music begründet haben. Lieder über Schicksale von Einzelpersonen, Erlebnisse aus einer Zeit, in der der Westen noch wild war, aber auch sozialkritische Songs, welche aktuellere Themen aufnehmen.

Brad Turcotte von Compadre Records hat sich das Ziel gesetzt, diese Künstler einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Zusammen mit anderen Aktivisten der Szene verzeichnet er erste Erfolge. Songs von Künstlern wie Robert Earl Keen, Pat Green oder Reckless Kelly tauchen zunehmend in den Charts auch ausserhalb Texas auf.

Auf diesem Sampler sind viele, etwas anders interpretierte, Coverversionen bekannter Songs zu hören, aber auch Material der Interpreten selbst. Speziell erwähnt seien hier Whenever Kindness Falls von Robert Earl Keen, Dust Of The Chase mit Ray Wylie Hubbard oder Reckless Kelly’s Rodeo Man. Ausserdem ist Willie Nelson vertreten, der mit Rapper Lil’ Black Back On The Road (On The Road Again) singt.

Zu bestellen bei www.compadrerecords.com.