Artist: David Waddell
Album: Truck Broke Down
Year: 2007
Label: personal
Order-#: DWA 02

© August 2007 / Bruno Michel

Von seiner Heimat in South Carolina zog es David Waddell nach Tennessee und Texas und schliesslich im vergangenen Jahr nach Deutschland, wo er heute lebt. Als Musiker hat Waddell in über dreissig Jahren mit zahlreichen Grössen, wie Townes van Zandt oder Willie Nelson gespielt, unzählige Touren unternommen und dabei laufend seine eigene Musik weiter entwickelt.

Sein aktuelles Album, Truck Broke Down, ist seine zweite Solo Produktion. Zwölf Titel aus seiner Feder erzählen Geschichten aus seinem eigenen Leben wie bei Truck Broke Down, aus jenem des einfachen Mannes (Hard Times For The Working Man) oder dem Soldaten auf dem Weg in die Schlacht (Drums Of War).

Dass er auch die romantische Seite beherrscht, zeigt Waddell mit Greatest Love Of All und eine herausragende Ballade ist Lady And The Outlaw. Sozialkritisch zeigt sich Waddell mit Wake Up America. Gut gemachte Songs mit teilweise tiefgehenden Texten, dazu ein ausgezeichneter Bassist. Diese Eigenschaften brachten Waddell das wohl grösste Kompliment meines alten Freundes Billy Joe Shaver ein. Der sagte einmal über David: „Einer der grössten Liedermacher und Musiker, die ich kenne.“ www.davidwaddell.eu