Artist: Alan West
Album: Songs From A Neophyte
Year: 2008
Label: personal
Order-#: n.a.

© March 2008 / Bruno Michel

Seit rund dreissig Jahren spielt Alan West in Pubs, Clubs und an Festivals in England. Rechtzeitig zu seinem 30-Jahr-Jubiläum wird er Hal Ketchum während dessen England-Teil seiner Tournee begleiten. Deswegen ist der Titel seiner aktuellen CD Songs From A Neophyte (Lieder eines Neulings) schon fast eine Untertreibung. Dass die Scheibe durchwegs Covers bekannter Songschreiber beinhaltet, tut der Qualität keinen Abbruch.

West hat eine Vorliebe für balladeske Titel und hat Stücke seiner Lieblingsschreiber ausgesucht. Dies zeigt sich in der Auswahl der Songs, wie How Could I Love Her So Much von Hugh Moffatt oder The Likes Of You und Songs From A Neophyte von Jim Almand, den ich 2001 in Santa Fe kennen lernte.

Daneben interpretiert West auch texanische Songwriter. So ist die wunderschöne Ballade The Partner Nobody Chose von Guy Clark, Want You By My Side von Darden Smith oder I Don’t Wanna Lose You Yet von Steve Earle auf der CD vertreten.

Ein weiterer Vertreter balladesker Titel ist der auch bei uns bestens bekannte Chris Knight, von dem West sich die Songs Framed und The Jealous Kind ausgesucht hat. Dass bei einem balladenverliebten Engländer der Titel Streets Of London von Ralph McTell nicht fehlen darf, ist schon fast klar.

Bestellungen über www.alanwest.co.uk.