Artist: Wild Canyon
Album: Use The Time
Year: 2007
Label: Stonebridge
Order-#: 0108007

© 2008 / Bruno Michel

Es hat ein wenig länger gedauert, bis die Gruppe Wild Canyon ihr neuestes Werk Use The Time vorgelegt hat. Geplant war es für 2006. Ende Sommer 2007 war es dann soweit. Offenbar wurde die Scheibe wie geplant im eigenen Studio eingespielt, aber der Sound Mix überzeugt nur bedingt. Das 15. Album der Band hätte an einigen Stellen einen besseren Klang verdient.

Denn die sechzehn Songs sind eigentlich gut gemacht. Bis auf Chains Of Gold (ein ehemaliger Sweethearts Of The Rodeo Titel, geschrieben von Paul Hardy Kennerly) und dem Traditional Just A Closer Walk With Thee sind diesmal alle von Gunther Eberhardt und seinem in Deutschland lebenden amerikanischen Freund, Bob Altee, geschrieben.

Von den Eigenkompositionen überzeugen Meant For Each Other und Nothing Left For Us To Share. Der Instrumental Titel Happy Hobo erinnert stellenweise etwas zu sehr an Yellow Rose Of Texas. Mit Stop The Waste Of Our Land geht die Band auf die aktuelle Umweltproblematik ein.

Die Hinweise zu mehr Eigenkompositionen haben die Jungs von Wild Canyon ernst genommen. Wenn beim nächsten Mal auch der Qualität des Soundmischens noch vermehrte Aufmerksamkeit geschenkt wird, dürfte ein Album entstehen, dass es schwierig macht, weitere Kritikpunkte zu finden.

Info unter www.wild-canyon.de