Artist: Mark Wise
Album: Leaving L.A.
Year: 2006
Label: Toca Records
Order-#: boz-12003

© 2006/ Bruno Michel

Wenn ein Kalifornier nach Schopfheim in Deutschland auswandert und der Musik trotzdem – oder gerade deswegen – treu bleibt, dann kommen Werke wie Leaving L. A. zustande. Mark Wise hat sein neues Album wiederum bei Andi Gisler in dessen Doorknocker Studio in Basel produzieren lassen. Gisler spielt dazu auch gleich mehrere Instrumente auf der CD.

Sämtliche zwölf Titel entstammen Mark’s Feder. Wunderschöne Lovesongs wie When Love Says Adios wechseln sich mit Geschichten aus dem Leben ab, beispielsweise bei High Plains Oklahoma. Auch Ironie beherrscht Wise, so im Titel Bottle Of Gin, wo er den Whisky wegstellt und fortan nur noch Gin trinkt – es sieht eher nach Wasser aus.

Bei Blue Mountain hatte Wise zwar die Melodie aber keinen Text. Daher „lieh“ er sich einen aus einem alten 1920er Titel und fügte einige Passagen seiner eigenen Worte bei. Und davon, dass man einem Künstler auch einfach zuhören kann, ohne ihn als überaktiver Fan dauernd zu belästigen, erzählt Listen To You Sing. Mark Wise erweist darin der bestens bekannten Bluegrass-Diva Alison Krauss die Ehre.

Dass es manchmal besser ist, in seiner Umgebung zu bleiben, auch wenn es eine Kleinstadt ist, zeugt die Geschichte in Sallisaw. Und in There Are Secrets Here erzählt Wise zusammen mit dem inzwischen in Nashville als Songwriter erfolgreichen Thomm Jutz die Geschichte eines Mannes, der in der amerikanischen Wüste vor sich hin sinniert. www.mark-wise.com