Artist: Chely Wright
Album: The Metropolitan Hotel
Year: 2005
Label: Dualtone
Order-#: 803020 120020

© 2005 / Bruno Michel

Mit Woman In The Moon fing 1994 die Erfolgs Story von Chely Wright an, einige Nominierungen und Awards folgten, bis sie ihr Hit Single White Female 1999 endgültig bekannt machte. Acht Alben später hat sie auch bei ihrem neuesten Werk, The Metropolitan Hotel, acht der zölf Songs selbst oder mit geschrieben.

Aus dem Leben einer Musikerin erzählt It’s The Song. Damit macht Chely klar, warum sie jeden Abend in einer andern Stadt auf der Bühne steht. Zuhinterst in der untersten Schublade bewahrt mancher von uns alte Dinge auf. Back Of The Bottom Drawer beherbergt auch die Erinnerungen der Sängerin.

Ihrem Freund hat sie alles über die Frauen beigebracht: I Got Him Ready For You. Und manchmal beherbergt ein unscheinbarer Fluss viele tragische Ereignisse wie uns Chely in The River erzählt. Die Single Auskoppelung dieser CD war The Bumper Of My S.U.V. Ein Aufkleber der US Marines an der Stossstange ihres Autos heisst noch lange nicht, dass die Fahrerin für den Krieg ist.

Frauen sind nicht immer im Recht und Männer nicht immer die Schuldigen, wenn eine Beziehung schief geht, Between A Mother And A Child erzählt vom gestörten Verhältnis zwischen Mutter und Kind in dieser Frage Dass es einer Beziehung oft nicht schadet, wenn man sich mal wieder auf ihre Werte besinnt, zeigt Wheels.

Überzeugende Songs mit für Chely Wright typischen, teils provokativen Texten und einem Klassiker: Dem hervorragend interpretierten Chuck Berry Song C’Est La Vie (You Never Can Tell).