Jennifer Weatherly mit Willy Wainwright zu Besuch in der Schweiz

© June 2004 / Bruno Michel

 

Als die beiden vor drei Jahren beschlossen, nach Hawaii “auszuwandern”, verlor die Schweizer Country Szene eine der besten weiblichen Stimmen und den wohl besten Fiddler. Aber Jennifer und Ehemann Willy fühlen sich der Schweiz so verbunden, dass sie immer mal wieder in unserem Land anzutreffen sind. So auch heuer wieder am „Geburtsort“ ihrer Schweizer Karriere, am 10. Internationalen Country Music Festival in Lancy.

 

bm: Jenny, 1995 hast du hier so zu sagen deine Karriere begonnen, vor drei Jahren bist du mit Willy nach Hawaii gezogen. Immer noch kein „Heimweh“ seit unserem letzten Gespräch?

JW: Es kommt mir nicht wie drei Jahre vor. Inzwischen haben wir viel erlebt.

 

bm: Lass uns kurz über deine neue CD, Playing Favorites, sprechen. Wie schwierig war es, die zehn Songs auszuwählen? Du musst doch mehr Favoriten als diese zehn haben?

JW: Habe ich. Aber ich wollte gleichzeitig die Favorites meiner Fans aufnehmen. Ich liebe die Zeiten von Loretta Lynn oder Conway Twitty. Im Internet habe ich ebenfalls nach den All Time Favorites der Fans gesucht. Erstaunlicher Weise waren viele der von mir geplanten Songs ebenfalls dabei. Es ist meine erste Cover CD. Für dieses Jubiläum hier habe ich also eigentlich ein Dankeschön für meine Fans zusammen gestellt.

 

bm: Viele Leute vermissen euch in der Schweiz. Gibt es Hoffnung?

JW: Nun, wir haben in Maui wirklich die Möglichkeiten gefunden, all unsere Talente verwirklichen zu können. Willy kam damals für mich mit in die Schweiz. Nun hatte ich Gelegenheit, mit dem Umzug nach Hawaii etwas für ihn zu tun. Er spielt laufend an irgendwelchen Anlässen, von Hochzeiten mit Zigeuner Musik über klassische Orchester, Country Bands und Irish Music. Die Fans müssen also nach Hawaii kommen, um uns zu sehen, oder aber warten, bis wir wieder hier sind. Es ist keine Frage, dass ich irgendwann wieder zurück kommen werde.

 

bm: Du hast vor zehn Jahren hier deine Schweizer Karriere gestartet. Was bewegt dich heute am Jubiläum dieses Anlasses? Vier Tage Super Musik, freier Eintritt und fast 15'000 Leute, die eine riesengrosse Party feiern.

JW: Nun, ich hab hier, wie du richtig sagst, meine Karriere begonnen. Alles fing mit einer Idee an. Wir hatten im ersten Jahr zweihundert Leute, die uns sehen wollten und fanden das schon einen rechten Erfolg. Schau dir das heute an. Es ist unglaublich. Ich fühle mich seit unserem Umzug jedes Mal, als ob ich nach Hause komme. Wir konnten uns nicht im Traum vorstellen, was aus diesem Fest einmal werden würde.

 

bm: Für alle, die keine Zeit haben, nach Hawaii zu fliegen oder nach Genf zu fahren: Wo, ausser bei Cowboy Kurt können sie deine neue CD bestellen?

JW: Online über www.jenniferweatherly.com ist der einfachste Weg. Ich freue mich über jeden Kontakt.

 

Anm.: Bei Abgabe dieses Artikels war die brandneue Scheibe noch nicht auf Jennifer’s Website. Sie kann aber auch unter www.cowboykurt.ch bestellt werden.