Broken Spoke – Not Broken At All

© September 1997 / Bruno Michel

 

Sie sind zwar noch nie im gleichnamigen, unter Country Freunden weltbekannten, Musik Club in den USA aufgetreten, aber dessen Athmosphäre und Umgebung inspirierte sie, ihre Band ebenso zu nennen. Seit 1993 ist die Formation zusammen, wobei sie erst seit dem Gewinn der CMFS New Talent Show 1996 im Zürcher Albisgüetli so richtig im Kommen sind.

 

Der Rock‘n‘Roller Mäse Bachmann trat vor einigen Jahren eine verhängnisvolle Reise nach Amerika an. Auf seinem Trip landete er unter anderem im bekannten Club „Broken Spoke“, wo er in Kontakt mit der Country Musik kam. Zurück in der Heimat, beschloss er, seiner Rock‘n‘Roll Zeit den Rücken zu kehren und eine Country Band zu gründen.

 

Der Name war schnell gefunden, die passenden Musiker etwas weniger schnell. Nach nur zwei Live-Auftritten meldeten sie sich mehr aus Spass und „Gwunder“ zur New Talent Show an. Für Mäse war klar, dass es darum ging, einen Versuch zu wagen und bestenfalls dabei zu sein. Seine Girls – neben Mireille damals noch Silvia Stärkle – waren da schon zuversichtlicher. Trotz verständlicher Nervosität beim Auftritt wurde die Band von der Jury auf Platz 1 gesetzt. Die Freude war dementsprechend gross.

 

Seither hat sich die Band in vielen Auftritten ein sicheres Spiel und Feingefühl erarbeitet. In der aktuellen Live-Besetzung, Marcel (Mäse) Bachmann (lead vocal, rhythm guitar, accordion), Mireille (Mimi) Schosser (bass, vocal), Jann Fuhrer (lead guitar, vocal, mandolin) und Heinz Portmann (drums) kommen besonders die Cajun Songs der Gruppe zum tragen. Zur Vervollständigung der traditionellen Instrumentierung sind als Gastmusiker Heinz Grob (dobro, pedal steel) sowie Roli Ambühl (fiddle) ab und zu vertreten.

 

Bereits bei ihren allerersten Auftritten beeindruckte die Band mit ihren Cajunsongs und es wurde den Künstlern von Insidern empfohlen, vermehrt die Musik aus Louisiana in ihr Repertoire einzubauen. Auf der Bühne ist dies gelungen. Auf ihrer ersten CD-Produktion sind verständlicherweise nur gerade zwei Songs aus diesem Genre vertreten, denn wer, ausser den wenigen Fans, würde eine reine Cajun Scheibe in der Schweiz erstehen.

 

Die CD You‘re Gonna Miss Me When I‘m Gone erscheint am 11. Oktober 97. An diesem Abend im Casino Affoltern am Albis wird anlässlich der 2. Country Night, wo auch George Hug mit seinen Steaks & Beans auftritt, die CD getauft.

 

Die Live-Besetzung von Broken Spoke wird auf ihrer ersten CD verstärkt durch erwähnten Sessionmusiker. Neben den bereits erwähnten Cajun Songs sind acht Coverversionen enthalten, darunter Klassiker wie Orange Blossom Special oder The Race Is On.

 

Bestellen kann man die Scheibe bei Marcel Bachmann, Seestrasse 24, 8802 Kilchberg,

Tel. 01 / 715‘03’94