Rebecca
Carlene Smith wurde am 26. September 1955 geboren.
Sie ist verwandt mit vielen grossen Country Artisten. Die wichtigsten sind
Maybelle Carter (Grossmutter), Carl Smith (Vater), June Carter (Mutter), Johnny Cash (Stiefvater), Goldie Smith
(Stiefmutter), Roseanne Cash (Stiefschwester) und Ex-Mann Rodney Crowell.
Im
Alter von sechs Jahren begann sie Piano und mit zehn Gitarre zu spielen. In der
High School war sie Cheerleader und mit 15 flog sie von der Schule, weil sie
schwanger war. Noch vor ihrem zwanzigsten Geburtstag war sie zum zweiten Mal
verheiratet. Als sie einen Plattenvertrag mit Warner Brothers unterschrieb,
änderte sie ihren Namen in Carlene Carter.
Über
ihr Lebensziel befragt, antwortet sie ohne zu zögern :
„Ich will, dass mich jeder kennt und ich nie langweilige Momente im Leben
habe.“ Dieses Ziel hat sie bis heute wohl mehr als erreicht. Sie meint dazu
„Ich habe im Leben wohl
jede Situation erlebt und ausgekostet, die Du Dir im Laufe einer Sängerkarriere
vorstellen kannst, und dann noch einige dazu. Ich bin berühmt dafür, anders
als die andern zu sein (in Nashville nennen sie das „schwierig“). Oft war
ich in den Schlagzeilen wegen meiner berühmten Verwandtschaft oder der Nashville-Gerüchteküche.
Aber Bullshit bleibt Bullshit, unabhängig davon, wer ihn „serviert“, damit
habe ich gelernt zu leben. Presseartikel messe ich an ihrer Länge, ohne sie
zu lesen. Denn in einer Woche loben sie Dich in den Himmel und nächste Woche
zerreissen sie Dich in der Luft. Der Hauptgrund für mich in diesem Geschäft
zu sein, ist die Musik und die Auftritte. Das ist meine Passion und meine
Berufung.“
1977
nahm sie ihr Debut Album Carlene Carter auf, welches sie zusammen mit Graham Parker‘s
ehemaliger Band Rumour
in England einspielte. 1979 kam die zweite Produktion Two Sides To Every Woman und sie heiratete – zum dritten – den britischen
Rocker Nick Lowe, der später an ihren Alben Blue Nun (1980) und Musical Shapes (1981) mitarbeitete.
Sie
verliess Warner Brothers 1982, wechselte zu Epic und
nahm C‘ Est C‘
Bon auf, ein eher Pop-orientiertes Album. Sie sagte darüber „Eine gute
Erfahrung, aber too pop for a country chick like me. Ich suche immer noch
meinen Stil.“ Danach folgte eine schwierige Zeit, die sie lieber vergisst. Auf
1984 angesprochen meint sie „1984, was war das nochmal
für ein Jahr ?“.
Sie
beschloss danach, wieder die Kontrolle über ihr Leben zu übernehmen. In ihren
Songs Guardian Angel und Change thematisiert sie diese Zeit.
1985
stand sie mit Pump Boys and Dinettes achtmal pro Woche in London auf der Bühne und
lernte etwas neues dazu : „Üben macht Dich besser, Timing ist alles, und Plattenverträge
fallen Dir nicht einfach in den Schoss, nur weil Du gerade einen haben willst.
Nächstes Mal bin ich besser vorbereitet.“ Im folgenden Jahr zog sie zurück
nach Nashville und tourte regelmässig mit der Carter Family. In der Musik ihrer Mutter und ihrer Tanten Helen und
Anita fand sie die traditionellen Country Wurzeln, die ihren letzten Alben
gefehlt hatten. Die Tourneen mit der Carter Family
zogen sich bis 1987 hin.
Carlene begann 1988 in Los Angeles mit Howie Epstein an neuen Demos zu
arbeiten. Nachdem sie den Song I Fell In
Love an verschiedenen Orten präsentiert hatte, bekam sie von Jim Ed Norman
in Nashville einen neuen Plattenvertrag. Im folgenden Jahr arbeitete sie mit Howie
am gleichnamigen Album, das 1990 herauskam. Carlene
war wieder da, und diesmal nannten sie es Country. Dieses Album brachte ihr
eine Grammy Nomination als Best Female
Vocalist und eine der Association of Country Music
als Best New Female Vocalist
ein. Der Titelsong erreichte Platz 2 in den Charts, und Come On Back wurde zu ihrer ersten Nummer 1.
Den
Rest des Jahres sowie 1991 verbrachte sie mit Tourneen und einzelnen
Auftritten. Zudem arbeitete sie am Nachfolge-Album Little Love Letters. Im folgenden Jahr
schrieb sie mit dem Gitarristen Al Anderson den Titel Every Little Thing. Die Kooperation mit Al wurde zu „einer der besten
Partnerschaften, die ich je mit einem Songwriter
hatte.“ Es folgte ein höflicher Meinungsaustausch mit Warner Brothers über den Verspätungen
und den Zeitpunkt der Veröffentlichung von Little
Love Letters, der damit endete, dass sie zur
Schwesterfirma Giant wechselte und das Album dort
1993 herausbrachte. Der Song Every Little Thing
wurde Nummer 2 in den Billboard Charts, während I Love You Cause I
Want To es nicht über Platz 20 hinaus schaffte. Im selben Jahr war sie
Gastgeberin der Year End Count Down
Sendungen auf CMT in den USA und in Europa.
1994
agierte sie zum erstenmal als Co-Produzentin beim
Album Little Acts
Of Treason, welches 1995 herauskam. Im selben
Jahr schrieb sie die Scripts zur Sendung Circle Of Song, die sie bei TNN auch als Gastgeberin betreute. 1996 dann
die All Female Headline Tour von Kraft in den USA : Carlene, Pam Tillis und Lorrie
Morgan. Sie hatten eine Menge Spass zusammen und sammelten viel Geld für
Wohltätigkeitszwecke. Ihr 96er Album Hindsight 20/20
(für 20 Jahre, 20 Songs) wird von Giant nicht in
ihrem Sinne vermarketet. Sie ist enttäuscht, weil „Du
ein solches Paket nicht jeden Tag veröffentlichen kannst.“ und verlässt Giant Records.
1997
war sie ohne Plattenvertrag aber mit vielen Auftritten, auch in der Schweiz.
Sie schreibt ein Buch mit einer Begleit-CD, ist offen
für neues, würde gern Videos mit andern Künstlern produzieren. Dazu schreibt wie immer neue Songs. Tourneen sind nach wie vor
aktuell. Zusammen mit ihrem Freund Howie lebt sie mit drei Kindern, fünf Hunden
und einer Katze entweder in Los Angeles, Santa Fe oder Nashville und plant die Ko-Produktion ihres nächsten Albums.
Carlene Carter, eine Frau die trotz ihrer berühmten Verwandtschaft um jede
Anerkennung kämpfen muss und will. Eine Künstlerin, eigenständig, eigenwillig
und eigensinnig, die als solche akzeptiert werden will und nicht als Tochter,
Stieftochter oder Enkelin der Grossen dieser Country Music Welt. Trotz Höhen
und Tiefen ist sie nicht kleinzukriegen. Auch 1998
wird sie uns wieder Auftritte in der Schweiz liefern, die beweisen, dass sie
mehr kann, als ein grosses musikalisches Erbe weiterzugeben.