June Carter Cash, 1929 – 2003

© May 2003 / Bruno Michel

 

June Carter Cash, Mitglied der berühmten Carter Family und Ehefrau von Johnny Cash, starb am Dienstag, 13. Mai 2003 an den Komplikationen einer Herzoperation. June Carter Cash, die zusammen mit ihrem Mann auftrat und den legendären Song Ring Of Fire mitgeschrieben hat, befand sich in einem Spital in Nashville, um sich ein Bypass-Ventil ersetzen zu lassen.

 

Valerie June Carter Cash wurde am 23. Juni 1929 in Maces Spring, VA, als Tochter von Maybelle Addington Carter und Ezra Carter geboren. June wurde in jungen Jahren Teil der musikalischen Tradition der Familie, indem sie im Alter von zehn Jahren mit der Familie Auftritte hatte. Das Spiel auf der Autoharp brachte ihr Mutter Maybelle bei.

 

Schon bald trat sie zusammen mit ihren Schwestern Helen und Ina als die Carter Sisters mit einer eigenen Radio Show auf. In den 40er Jahren spielten die Carter Sisters zusammen mit Mutter Maybelle einen Mix der alten Familiensongs und neueren Titeln. Sie traten in Richmond am Old Dominion Barn Dance und später am Tennessee Barn Dance bei der Radiostation WNOX in Knoxville, TN, auf. In Knoxville entstand auch ihre erste Single The Kneeling Drunkard’s Prayer. Ebenso spielten sie beim Sender KWTO in Springfield, MO. Es folgten Plattenverträge mit den Firmen RCA, Victor und Columbia.

 

1949 hatte June Carter zusammen mit dem Duo Homer & Jethro den Top-10 Hit Baby It’s Cold Outside. Ab dem folgenden Jahr war die Gruppe in Nashville mit regelmässigen Auftritten in der Grand Ole Opry präsent. Die erste, national ausgestrahlte Country Music Show am Fernsehen folgte 1952, in dem Jahr, wo June Carter auch den Sänger Carl Smith heiratete. Die Ehe dauerte bis 1956 und brachte den beiden eine Tochter, Carlene Carter.

 

In den 50ern hatte June Schauspielunterricht und trat in Fernsehserien wie Gun Smoke (Rauchende Colts) auf sowie im Film Country Music Holiday (1958). Sie heiratete Rip Nix und brachte Tochter Rosie zur Welt bevor die Ehe wieder in die Brüche ging. 1961 traten die Carters in der Johnny Cash Show auf. June schrieb zusammen mit Merle Kilgore den Song Ring Of Fire, der 1963 zum Riesenerfolg für Johnny Cash wurde.

 

Die Zeit des Folk Revival in den 60ern verhalf den Carters zu noch mehr Popularität. June nahm verschiedene Songs mit Johnny Cash auf, beispielsweise It Ain’t Me Baby(1964), Jackson (1967, dafür gab’s auch einen Grammy für das beste Duett) oder If I Were A Carpenter (1970). Die beiden heirateten 1968, nachdem ihr Johnny Cash auf der Bühne in London, Ontario, einen Heiratsantrag gemacht hatte. Die Ehe brachte den beiden den Sohn John Carter Cash.

 

June Carter Cash nahm verschiedene Solo Alben auf, so Appalachian Pride, produziert von Johnny Cash, 1975. Die letzte Produktion brachte sie 1999 auf den Markt. Press On brachte ihr einen weiteren Grammy ein. Ein neues Album war für diesen August geplant.

 

In den letzten Jahren verbrachte das Paar seine Zeit auf Jamaica – das Klima war Johnny’s Gesundheit zuträglich, sowie an ihren anderen Wohnsitzen in Maces Springs und in Tennessee.

 

Johnny Cash hatte über seinen Manager Lou Robin die Fans und Freunde um Gebete für June gebeten. Sie wurden nicht erhört. Johnny Cash am 16. Mai: "Thanks to June's friends, fans and loved ones at this terrible time. I love you all."