Portrait Cowboy’s Nightmare

© December 2002 / Bruno Michel

 

Allerdings keiner für’s Publikum, im Gegenteil. Dieses wird über die exzellenten Harmoniestimmen und den Country-Rock Sound von Cowboy’s Nightmare begeistert sein.

 

Die All-Girl-Band aus Houston ist seit 1993 zusammen und hat in ihrer texanischen Heimat mittlerweile eine eindrucksvolle Spur hinterlassen. 1999 produzierten sie ihre erste CD Luck und spielten zusammen mit Willie Nelson an der Fort Bend County Fair. Willie war so beeindruckt, dass er sie im darauf folgenden Jahr an seinen legendären Farm Aid Anlass einlud.

 

Dana Starr begann mit 13 Gitarre zu spielen, weil der Fernseher zu Hause vom Vater und vier Brüdern belagert wurde und Sportsendungen rund um die Uhr liefen. Neben der Gitarre hat Dana sich an Piano, Klarinette und Schlagzeug versucht, aber das Saiteninstrument wuchs ihr ans Herz. Obwohl mit Hardrock aufgewachsen, hat sie sich Anfang der 90er Jahre mit Country infiziert.

 

Ein Anruf im April 93 brachte Jeri Natchez zur Band. Es sollte ein Gastauftritt werden bei Cowboy’s Nightmare – seither sind zehn Jahre vergangen und Jeri ist immer noch dabei. Seit sie 15 war spielte sie in verschiedenen Bands und sang. Die Keyboards hat sie mittlerweile gegen das drahtlose Mikrofon getauscht.

 

Ebenfalls seit Anfang dabei ist Drummerin Joni Lovvorn. Bevor sie ein Teil des Albtraums wurde, spielte sie in Houston in lokalen Pop- und Rock Bands. Auf einer Geburtstagsparty sang sie aus Spass einige Songs mit ihren alten Freundinnen. Jonna, Ramona und Shauna. Cowboy’s Nightmare war geboren. Seit 1985 spielt sie professionell Schlagzeug und hat an der Pan American University sowie an der Universität in Houston Musik studiert.

 

Jonna Lee Garrett erinnert sich ebenfalls noch an den Anruf zum Auftritt an der Geburtstagsparty. Sie genoss eine klassische Ausbildung an der Violine, konnte sich aber nie an die grossen Orchester gewöhnen. Für Cowboy’s Nightmare gab sie ihre damalige Band auf. Bis heute hat sie es nicht bereut. „Keine Ahnung, warum es so wenige weibliche Band gibt. Aber das Publikum, vor allem Frauen, reagieren begeistert auf uns“, meint Jonna

 

Ein Musik- und Tanzstudium bildete die Grundlage für das Können von Ramona Gerene. Auch sie entstammt der Rockszene, hat sich aber „mit der Zeit in Country verliebt“ Sie komponiert Songs und schreibt Texte für die Band sowie die Choreographien für die passenden Line Dances.

 

Mit 5 Jahren begann sie, für zwei Jahre Klavierstunden zu nehmen. Shauna Pryor hatte aber zuviel Energie und wollte lieber draussen spielen als zu üben. Irgendwann stiess sie auf die Trompete, danach kam das Horn und alles beherrscht sie mittlerweile perfekt. „Ich liebe Instrumente – ich kann mich nicht auf nur eines konzentrieren“, sagt Shauna. Schwester Jonna hat den Traum wahr gemacht und so spielen heute beide wichtige Rollen in der Band.

 

Am 7. und 8. Februar wird im Albisgüetli die Post ab gehen. Jonna meint zwar, dass vor allem Frauen begeistert auf die All-Female-Band reagieren. Aufgrund des Demovideos glaube ich aber, dass es den Männern nicht anders ergehen wird. Freuen wir uns also auf den fulminanten Auftakt des diesjährigen Festivals.