Review 24th Country Music Fan Fair in Nashville

© August 1995 / CMA Press Service - translated and adapted by Bruno Michel

 

Über 24'000 Country Music Freunde aus aller Welt feierten die 24. Internationale Country Music Fan Fair Anfang Juni auf den Tennessee State Fairgrounds in Nashville. Sie wurden mit Auftritten von über einhundert Künstlern, sowie mit Autogramm- und Foto-Sessions von 400 weiteren Acts in den acht offiziellen Fan Fair Ausstellungshallen belohnt.

 

Lee Roy Parnell hatte Glück. Sein Ausstellungsstand wurde mit dem ersten Platz im Standwettbewerb ausgezeichnet. Der Stand des Singer/Songwriters wurde als bester von über 100 anwesenden Fan Clubs gewählt. Sein Stand-Motto: We All Get Lucky Sometime" war nach der neuesten Produktion des gebürtigen Texaners benannt. Der Stand von Faith Hill, ein westernmässiger Stall, komplett mit Sätteln und Pferdedecken, kam auf Platz zwei. Clay Walker bot Filmszenen aus den alten, in seinem Video This Woman And This Man verwendeten Filmen, wurde Dritter.

 

Vince Gill pflanzte sich von zehn Uhr morgens bis fünf Uhr abends in seinen Stand, gab Autogramme, lächelte sieben Stunden lang für die Fotos der Fans. Einige Country Fans gaben zu, um 4 Uhr 15 aufgestanden zu sein, nur um einen guten Platz in der Warteschlange zu ergattern. Während der MCA Star alles an einem Tag erledigte, kamen Daron Norwood und Archer/Park während vier Tagen zu den verschiedenen Ständen. Für Norwood waren über 20 Stunden Präsenzzeit eingeplant und Archer/Park schüttelten während total 18 Stunden die Hände der Fans. Wie viele andere Künstler auch, verlängerten Brooks & Dunn ihre Anwesenheit, um die lange Warteschlange von Fans "abzuarbeiten". Shania Twain, Ricky Lynn Gregg, Kenny Chesney, Ty England, The Moffatts, Rhett Akins und Chely Wright waren ebenfalls an den meisten Tagen der Woche an Ständen anzutreffen. Patty Loveless drehte den Spiess um und fotografierte mit der mitgebrachten Kamera die Warteschlange ihrer Fans.

 

Während die Fans die meisten ihrer Lieblinge antrafen, so Garth Brooks, Wynonna, Billy Ray Cyrus oder John Michael Montgomery, fanden sie in den Ausstellungshallen auch Gesichter, die sie eher aus dem Fernsehen kannten. Dem Trend folgend, den der ehemalige Fernsehstar Rebecca Holden (Serie Knight Rider) eingeläutet hatte, traf man nun auch Maureen McCormick (The Brady Bunch), Randall Franks (In The Heat Of The Night) und Branscombe Richmond (Renegade), alles Leute, die sich nun ihrer Sängerkarriere im Country Sektor widmen. Den Bull Riding Champion Tuff Hedeman, der wegen eines Rodeos in der Gegend war, traf man am Stand von Brooks & Dunn sowie beim TNN Stand.

 

Verständnis und Bekümmerung waren bei vielen Fans ein Thema in diesem Jahr, denn sie sandten jede Menge Gute-Besserung-Wünsche an Travis Tritt. Dieser hatte aufgrund einer Lungeninfektion seinen Fan Fair Auftritt absagen müssen, um sich nach einem kurzen Spitalaufenthalt zu Hause in Georgia zu erholen. Auch die Fans von Lorrie Morgan sandten, obwohl enttäuscht über ihre Absage, Grüsse an Lorrie. Sie musste zu Filmaufnahmen nach Kalifornien.

 

Animiert durch die vielen Live Auftritte auf den verschiedenen Bühnen überfluteten die Fans den Fan Fair Plattenladen, um Aufnahmen ihrer Lieblinge zu kaufen. Anschliessend gings in die Warteschlange, um eine Unterschrift zu ergattern. Ein Vorabbericht der offiziellen Plattenverkaufsstelle, Tower Records, bescheinigt Wade Hayes, Shania Twain und Noah Gordon die meisten Verkäufe.

 

Auf den Fan Fair Bühnen gab es Action non-stop. Die Bluegrass Show am Montag Abend läutete fünf Tage mit Live Konzerten ein und begann mit Bill Monroe & The Bluegrass Boys - sie sind seit langem ein fester Bestandteil der Fan Fair. Mac Wiseman, Jim & Jesse, The Nashville Bluegrass Band und eine Menge anderer Top Entertainer war ebenfalls live on stage. Abwechslung war das Motto der Curb Records Show. Hank Williams jr. gab seinen ersten Fan Fair Auftritt seit über 20 Jahren. Tim McGraw und Junior Brown kamen später dazu.

 

Nach einer kurzen Verzögerung wegen eines Regengusses startete die MCA/Decca Show den Dienstag Abend mit Rhett Akins. Den MCA Teil der Show bestritten George Jones und Tammy Wynette mit dem ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt seit 17 Jahren. Wynonna kam, nach der Geburt ihres Sohnes Elijah im letzten Dezember, ebenfalls wieder erstmals mit den scherzhaft gemeinten Worten: "Ich brauche Arbeit" auf die Bühne.

 

Die RCA/BNA Show wurde ebenfalls durch Regen verzögert, aber die erfahrenen und echten Fans fanden es die Wartezeit wert, da die Gruppe Alabama erstmals seit den 80er Jahren wieder an der Fan Fair auftrat. Shania Twain erhielt während der Mercury Show eine Gold Auszeichnung für ihr letztes Album The Woman In Me. Ebenfalls ausgezeichnet wurde John Berry im Rahmen der Capitol Show für sein gleichnamiges Debut Album. Für ihn gabs allerdings bereits Platin.

 

Der Tejano Star Emilio hatte sein offizielles Fan Fair Debut ebenfalls während der Capitol Show. Sein Set beinhaltete überraschende Versionen von Songs des irischen Rockers Van Morrison oder des Schotten Rod Stewart. Auch Chris LeDoux rockte über die Bühne mit einer Version des Bruce Springsteen Songs Tougher Than The Rest. Während der Warner/Reprise Show versuchte Russ Taff die Hitze auf den Fairgrounds mit bewusst und saisonal unpassenden Liedern wie White Christmas oder I Hear Those Sleigh Bells zu schlagen.

 

Giant Recording Star Doug Supernaw flüchtete von der Bühne ins Publikum, um sich seine Fans aus der Nähe anzusehen. Asylum Records brachte das Fan Fair Debut von Mandy Barnett, den Fans bekannt aus der Aufführung Always Patsy Cline, welche in der zweiten Saison im Ryman Auditorium läuft. Brooks & Dunn hatten einen Überraschungsauftritt bei der Arista Show, wo sie den Fans einige ihrer populärsten Hits vortrugen. Alan Jackson untermauerte sein Live Image an der Fan Fair, wo sich die Fans am Bühnenrand drängten, um ein Foto zu ergattern.

 

Um frühzeitig abwandernde Besucher aufzuhalten, liess Polydor Records während der ganzen Woche ein Flugzeug um die Fairgrounds kreisen, welches ein Spruchband hinter sich her zog: "Kommt und seht euch die Polydor Show am Freitag um 10 Uhr an". Diejenigen, welche der Aufforderung Folge leisteten, kamen in den Genuss von Auftritten von Toby Keith, 4Runner, Chely Wright und anderen. Naomi Judd präsentierte die Multi Label Show am Freitag Nachmittag, welche ein Feuerwerk an Stars bot. So traten Sweethearts Of The Rodeo, Tim O'Brien, Holly Dunn, Steve Kollander, Western Flyer, Riders In The Sky und andere auf. Allison Krauss schloss die Show ab und erhielt für ihren Auftritt stehenden Applaus.

 

Schliesslich ging mit der Country Gospel Show am Freitag Abend das Spektakel zu Ende. Bei über 400 Medienvertretern hatten die Künstler massenweise Gelegenheit, Interviews zu geben. Wer weiss, vielleicht lesen wir noch das eine oder andere davon im Newsletter. Die erste Fan Fair fand 1972 statt, die nächste geht vom 10. bis 15. Juni 1996 über die Bühne. Die Nettoeinnahmen gehen übrigens in einen Spezialfonds der CMA, welche das Geld verwendet, um das Wachstum und die Verbreitung der Country Music zu fördern. Da gehen wir ja blendenden Zeiten entgegen.