Portrait Brady Seals

© June 1998 / Bruno Michel

 

Einige Meilen nördlich von Cincinnati, OH, liegt Hamilton. Dort wurde Brady Seals am 29. März 1969 geboren. Wahrscheinlich war ihm die Zukunft als Musiker in die Wiege gelegt worden. Zumindest lässt ein Blick in sein Familienalbum darauf schliessen.

 

Mutter sang in der Kirche und behauptet, Brady habe bereits zu ihrem Gesang mitgesummt, bevor er sprechen konnte. Obwohl Brady sich nicht sicher ist, ob das stimmt, so beschreibt er doch seine Mutter als die treibende Kraft hinter seiner Musikerkarriere. Sein Vater spielte Gitarre, der Songschreiber Troy Seals ist sein Onkel und die beiden Cousins heissen Jim Seals (von Seals & Croft) sowie Dan Seals (England Dan & John Ford Coley, sowie erfolgreicher Soloartist). Mit neun Jahren entdeckte Brady das Piano und seit diesem Zeitpunkt hörte man noch mehr Musik aus dem Hause der Familie Seals.

 

Schon früh fand Brady heraus, dass er nebst dem Musizieren auch Spass an öffentlichen Auftritten hatte, und bald organisierte er Konzerte in der elterlichen Garage. Die Nachbarn spielten Publikum. Des weiteren trat er im Kirchenchor auf und erfreute die Bewohner des Altersheims mit Kostproben seines Könnens. Mit fünfzehn trat er in einem Lebensmittelgeschäft von Hamilton auf und fand heraus, dass Auftreten nicht nur Spass machte, sondern auch noch Geld brachte. In jenem Sommer verdiente Brady mehr Geld als er je zuvor besessen hatte. Mit sechzehn verliess er sein Zuhause und tourte mit einer Band. Allerdings realisierte er bald, dass ein Schulabschluss wichtiger war und kehrte nach Ohio zurück, um mit seiner Klasse den Abschluss zu machen. Die verlorene Zeit holte er mit Abendlektionen nach. Danach ging er wieder auf Tournee.

 

Bald kam es zu einer, für seine Karriere folgenschweren, Begegnung. Er traf auf Del Gray und wurde Mitglied der Band Little Texas. Als Keyboarder, Songschreiber und Sänger verhalf er der Gruppe zu Erfolgshits wie God Bless Texas oder My Love. Die Band war unter anderem „Vocal Group Of The Year“ (1994, Academy of Country Music) und hatte drei Nummer-1-Hits.

 

Nach sechs Jahren mit Little Texas begann der vollgebuchte Auftrittskalender der Band Brady Probleme zu bereiten. Er fand, es sei an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren und verliess die Gruppe, um sich seiner Solokarriere zuzuwenden. Sein erstes Album „The Truth“ beweist, dass es noch Künstler gibt, die Dich beim Anhören ihres ersten Soloalbums aufmerksam werden lassen.

 

Viel von seinem Soloerfolg schreibt er seinem Freund und Mentor, Rodney Crowell, zu. „Rodney war und ist mir eine grosse Hilfe. Er ist bereits durch all die Höhen und Tiefen eines Künstlers gegangen, der sich nicht im Mainstream Geschäft einordnen lässt. Ich fühle mich als einer dieser Künstler und darum gebe ich viel auf seinen Rat.“

 

Brady Seals lebt heute in Nashville, und hat – zum Leidwesen seiner weiblichen Fans – eine feste Freundin. Wenn er nicht gerade mit seiner 63er Corvette unterwegs ist und Harleys bewundert oder Zigarren raucht, dann tourt er durch die Welt. So war er bereits 1997 am Trucker & Country Festival in Interlaken zu bewundern, und für all jene, die ihn damals verpasst haben, kommt er nun also nach Gstaad. Freuen wir uns auf einen Auftritt mit gefühlvollen Songs aber auch mit viel Drive, ganz so, wie man es von seinem letzten Gstaader Auftritt mit Little Texas in Erinnerung hat.