Portrait Top Rail Ballroom, Dallas, TX

© August 2002 / Bruno Michel

 

Eher klein und überschaubar ist das ältestes Honky Tonk in Dallas. Der Top Rail Ballroom wurde vor 70 Jahren eröffnet. Nachdem Jerry A. Ferrell dort sieben Jahre lang angestellt war, kaufte er den Club vor einigen Jahren und pflegt nun die Tradition weiter.

 

Tradition im Top Rail heisst, bis zu fünf mal Live Musik pro Woche. An den Wochenenden mit bekannteren Formationen. Von aussen sieht der Club eher unscheinbar aus. Altes Holz, das gut einen neuen Farbanstrich vertragen könnte und teilweise defekte Neonschilder. Drinnen – und darauf hat Jerry Priorität gelegt – ist es urgemütlich eingerichtet mit dem obligaten Dancefloor und wunderschöner Dekoration.

 

Der Grund unseres Besuchs war der Konzertplan von Tony Villanueva und seinen Derailers. Einer der Termine, der 26. Juli, lag nahe, da wir uns sowieso in Fort Worth aufhielten. Der Top Rail Ballroom, 2110 Northwest Highway in Dallas, war für uns schnell erreichbar. Und der Überraschungseffekt war garantiert, denn kein Mitglied der Band rechnete damit, uns nur vier Wochen nach ihrem Auftritt in Interlaken schon wieder zu sehen.

 

Wir waren sehr gespannt, ob die Texaner wirklich so „viel ausgelassener“ waren als die Schweizer. Tony hatte sich in Interlaken noch über unser „zurückhaltendes“ Publikum gewundert. Nach diesem Superkonzert sprach ich ihn darauf an, denn mir fielen nun eher die zahlreich Anwesenden Einheimischen als zurückhaltend auf. Gut gelaunt meinte der Frontmann der Derailers, dass Dallas eben nicht Austin sei. Nun, wir werden bei einem unserer nächsten Besuche sicher Gelegenheit haben, dies zu überprüfen.

 

Ein weiteres Honky Tonk, das wir in unsere Liste der Abendaktivitäten aufnehmen und jedem Besucher empfehlen können. Ice cold beer and hot country music. Dieses Motto lebt in Texas mehr als in allen andern Staaten – und das ist gut so.