Artist: Tom Astor
Album: Lass Es Schnei'n
Year: 2005
Label: Sony BMG
Order-#: 82876-73075-2

© November 2005 / Bruno Michel

Seit über 40 Jahren steht der heute 62jährige Tom Astor auf den Bühnen dieser Welt. Unzählige Alben hat er veröffentlicht. Rechtzeitig zur besinnlichsten Zeit des Jahres bringt er ein neues Weinhachtsalbum mit dem Titel Lass es schnei’n.

Neben einigen traditionellen amerikanischen und deutschen Weihnachtssongs wie Let It Snow oder Stille Nacht finden sich unter den fünfzehn Liedern auch einige spezielle Kompositionen. So das im traditionellen Country Stil gehaltene Bitte Du Kochen Mir Grossen Kalten Fuss, von einem ausländischen Trucker, der an einer Raststätte zur Weihnachtszeit nach einem Eisbein verlangt.

Dreisprachig interpretiert Astor Feliz Navidad von José Feliciano. Ein weiteres Highlight der CD ist das in plattdeutsch gesungene Laiwe, Hallege Kristuskind. Mit Kinderchor untermalt Astor die beiden Lieder Hei, Hei, Hei so eine Schneeballschlacht und Vorfahrt für den Weihnachtsmann.

Ein Weihnachtsgedicht, Jedes Jahr Zur Gleichen Zeit, beschliesst die besinnliche CD. Ein angenehmer Gegenpol zu den im Moment wieder dutzendfach auf den Markt geworfenen amerikanischen Weihnachts-CDs, welche, abgesehen von zwei, drei Songs, doch immer wieder die gleichen Standards beinhalten.