Artist: Bellamy Brothers
Album: Angels & Outlaws Vol 1
Year: 2005
Label: Curb
Order-#: D2-78873

© 2005 / Bruno Michel

Seit sie im Dezember 1975 ihren Welthit Let Your Love Flow landeten - auf dieser Produktion interpretiert von Hal Ketchum und Lisa Brokop - sind die Bellamy Brothers auch nach dreissig Jahren auf allen Kontinenten immer wieder gern gesehen. Ihr neuestes Werk, Angels & Outlaws Vol 1 setzt dabei auf die bewährten und jedermann bekannten Hits. Zwölf Songs, allesamt aus der Chart Küche der Bellamy Brothers wurden neu aufgenommen und erhielten mit prominenten Gastsängern und Sängerinnen einen besonderen Touch.

Die Brüder können auf ein weit verzweigtes Netzwerk in der Musikbranche zurück greifen. Und so verwundert es nicht, dass für dieses Album auch jene Acts bereit waren zu singen, von denen man ansonsten in jüngster Vergangenheit nicht mehr all zu viel zu hören bekommt. Es sind aber gerade diese Namen, die in einem die Erinnerung an vergangene Goldene Zeiten im Country Business wecken. So ist Tanya Tucker mit David Allan Coe zusammen auf dem Titel Reggae Cowboy zu hören. Und der schwarze Sänger Trini Triggs lässt in Dancin' Cowboys wieder einmal von sich hören.

Auch Charlie Daniels und Bobby Bare geben sich in Kids Of The Baby Boom die Ehre und auf Altmeister George Jones scheint der Bellamy Song Sugar Daddy wie zugeschnitten. Dolly Parton gibt sich offensiv im 1979er Hit If I Said You Have A Beautiful Body (Would You Hold It Against Me). Als ob es einer seiner eigenen Songs wäre, klingt You Ain't Just Whistlin' Dixie mit Alan Jackson. Und obwohl sie erst ein paar Jahre auf dieser Welt waren, als der Old Hippie seine Glanzzeiten erlebte, bringen Montgomery Gentry diesen Song, als hätten sie die 68er Zeiten als junge Erwachsene miterlebt.

John Anderson's unverwechselbare Stimme erklingt in Alligator Alley und der momentan in Nashville erfolgreiche Texaner Pat Green steuert seinen Teil in Redneck Girl bei. Willie Nelson meint in Guardian Angel, man soll nicht schneller rennen, als der eigene Schutzengel fliegen kann und der gemeinsame Auftritt von Rhonda Vincent, Chris Hillman und Herb Pederson in Crazy From The Heart ist ein weiterer Höhepunkt dieses Albums. Mit dem Zusatz "Vol 1" implizieren die Bellamys, dass sie wohl eine weitere Auflage planen. Gut so.