Artist: Mike Blakely
Album: Any Sky
Year: 2004
Label: Swing Rider Records
Order-#: 7 50532 93612 3

© April 2005 / Bruno Michel

Mit sechs Jahren half er als Cowboy auf der elterlichen Ranch, mit acht lernte er Gitarre spielen. Seiner Songwriter Talente haben sich schon viele Künstler bedient, so z.B. Flaco Jimenez, Geronimo Trevino oder John Arthur Martinzez. Mike Blakely ist aber nicht nur Liedermacher und Sänger. Mit 29 schrieb er sein erstes Buch, mittlerweile sind es mehr als ein Dutzend.

Any Sky, Blakely’s fünfte CD ist wiederum auf seinem eigenen Label, Swing Rider Records, erschienen. Neun der zwölf Songs hat er selbst geschrieben, beim Rest halfen befreundete Songwriter mit.

Any Sky kommt gesamthaft ruhiger daher, als frühere Alben, wo sich schon unter den ersten paar Songs Uptempo- oder TexMex Nummern fanden, wie Brand New Pick-Em-Up auf In The Dust (2001) oder Seguro Que Hell Yes auf Faded Blue (2003).

Einige Anspieltipps. Hit The Highway erzählt vom Umherziehen auf der Suche nach dem richtigen Job und dem perfekten Glück. San Antonio ist eine tolle Stadt. Für Mike auch der am Besten geeignete Ort, um sich zu verlieben, diese Liebe zu leben und das anschliessend gebrochene Herz wieder zu kurieren.

Raymond Was A Cowboy, und arbeitete erst für Blakely, verkauft dann aber seinen Sattel, um einen gebrauchten Ehering für seine Freundin zu erstehen. Die erweist sich als Glücksfall, Raymond kommt zu Geld, kauft die Ranch und plötzlich arbeitet Blakely für seinen ehemaligen Angestellten.

Der Titel Run With Me vergleicht die Liebe mit einem Fluss, der sich immer und überall seinen Weg sucht, ist aber mit über sechs Minuten etwas gar lang geraten. Change My Ways kommt mit rockiger E-Gitarre daher. Blakely überlegt sich, ob er sein Leben ruhiger verbringen soll, findet dann aber, dass er’s bleiben lässt.

Mein Favorit ist die Ballade The Last Of My Friends. Nach getaner Arbeit und beendeter Party am Lagerfeuer sind alle Freunde nach Hause gegangen. Blakely beschliesst, erst am Morgen aufzuräumen und wird besinnlich.

Das neue Album muss man sich ein paar mal anhören, um die Selektion seiner persönlichen Favoriten vorzunehmen. Und solche hat es fast für jeden Geschmack – so lange man auf texanische Liedermacher steht (und das ist bei mir gerüchteweise der Fall).