Artist: Blue Beat & The Tumblin' Donkeys
Album: The Long Run
Year: 2007
Label: Turicaphon
Order-#: ES 73725

© 2007 / Bruno Michel

In der Schweizer Rock Szene sind Beat Hüppin und seine Band schon seit einigen Jahren erfolgreich unterwegs. Der Songwriter zeigt mit seinen fünfzehn Titeln auf dem aktuellen Album, dass er auch von Leuten wie Steve Earle, Bob Dylan, Jerry Reed und anderen beinflusst wurde. Bei Turicaphon ist The Long Run erschienen, welches kompakten Sound von Country bis Rock bietet. Mit Ausnahme eines Titels hat Hüppin alle Lieder selbst geschrieben.

There’s A Storm Raging könnte auch von den Eagles stammen, genauso wie He’s A Hero. Don’t Throw ’Em Stones ist mein Favorit auf der Scheibe. Das gemäss Booklet über zwölf Minuten lange God On Wheels bricht nach gut dreieinhalb Minuten ab, danach ist für rund zwei Minuten erst mal Funkstille. Dann folgt, wohl als versteckter Bonustrack, die Mundart Version des auf dieser CD auch in Englisch gespielten Titels Froggie Went A-Courtin’.

Hüppin und seine Musiker zeigen auf dieser Scheibe ihre Vielfältigkeit, die sie im Übrigen auch an mehreren Auftritten pro Monat unter Beweis stellen. Bestellung bei www.turicaphon.ch. Mehr zur Band auf www.bluebeat.ch