Artist: Brand New Strings
Album: No Strings Attached
Year: 2010
Label: Rural Rhythm
Order-#: RHY-1057

© 2010 / Bruno Michel

Den meisten Bluegrass Fans in der Schweiz ist Multitalent Phil Leadbetter ein Begriff. Sein Sohn Matt ist seit seinem 8. Lebensjahr natürlich auch mit dieser Musik verbunden. 2009 wurde er Mitglied von Brand New Strings, einer Band, welche seit 2008 existiert. Doch auch die anderen Musiker stehen Leadbetter in Sachen Erfahrung in nichts nach. Sie alle haben ihr Rüstzeug in Bands wie New Road oder anderen.

Neben ihren musikalischen Fähigkeiten, sind sie auch ausgezeichnete Liedermacher. So stammen sechs der dreizehn Titel auf ihrer aktuellen CD No Strings Attached aus der Feder von Randall Massengill oder Mike Ramsey. Eine erfrischende Bluegrass CD mit Mountain Music Einflüssen. Erwähnenswert ist zudem ihre Interpretation des Parsons-Hillman Klassikers Wheels.

An den Eigenkompositionen gefällt mir, dass sie Geschichten aus dem Alltagsleben enthalten. Massengill’s Law Of The Land ist so ein Beispiel oder auch The First Date von Ramsey. Bei den Covers sticht Rainy Nights And Memories hervor, geschrieben von Wayland Holyfield und Jim Rushing. Ein Titel, der unter anderem auch von Don Williams interpretiert wurde.

Alles in allem eine Bluegrass CD, die nicht nur den Fans dieses Genres gefallen dürfte. Perfekte Instrumenten Beherrschung, gepaart mit ausgezeichnetem Harmoniegesang sind sicher auch für „andere“ Musikhörer ein Ohrenschmaus.

www.brandnewstringsband.com und www.ruralrhythm.com